Spätestens nach seinem Doppelpack beim 2:1-Sieg von Borussia Dortmund über Paris St.-Germain ist Erling Haaland in aller Munde. Wie ein türkischer TV-Experte nun verrät, wäre der heute 19-jährige Norweger vor rund eineinhalb Jahren fast beim türkischen Rekordmeister Galatasaray gelandet.

39 Saisontore in bislang 29 Spielen, acht Bundesligatore in fünf Spielen und damit jüngster Spieler, der diese Marke nach nicht einmal einem halben Dutzend Spiele geknackt hat; dazu jüngster Spieler der Champions League-Geschichte mit fünf Toren in einer Saison. Die Rekorde, die Erling Haaland in dieser Saison bricht, ließen sich noch nahtlos fortführen. Der 19-jährige Stürmer, den Borussia Dortmund in der Winter-Transferperiode von RB Salzburg für rund 20 Millionen Euro verpflichtete, ist DER Shooting-Star schlechthin. Der wegen seiner unglaublichen Physis oft als "Naturgewalt" oder "Brecher mit dem Babyface" beschriebene Norweger ist derzeit der Spieler, auf den die Fußballwelt voller Bestaunen und Ehrfurcht blickt. Schon in Salzburg überzeugte der 1,94m-Hüne mit Toren am Fließband, die volle Aufmerksamkeit bekommt er aber erst jetzt bei der schwarz-gelben Borussia.

2,5 Millionen Euro Ablöse waren im Gespräch

Im Sommer hatte fast jeder europäische Top-Klub an Haaland Interesse bekundet. Dortmund erhielt den Zuschlag, weil Haaland und dessen Vater, der als Berater fungiert, beim Bundesliga-Klub die besten Entwicklungsmöglichkeiten sahen – und sie schon vor dem Hype im Kontakt standen, genauer gesagt zu jener Zeit als Haaland noch beim norwegischen Erstligisten Molde FK kickte. Zu jener Zeit soll auch Galatasaray an Haaland dran gewesen sein, wie der türkische TV-Experte Ali Ece nun verriet. Der türkische Rekordmeister suchte im Sommer 2018 einen Ersatz für Torschützenkönig Bafétimbi Gomis, der auf die arabische Halbinsel wechselte. Konkrete Gespräche zwischen Galatasaray und Molde, die für den damals noch 17-Jährigen Haaland 2,5 Millionen Euro verlangten, soll es gegeben haben. Ein Wechsel scheiterte letztendlich an mehreren Faktoren, vor allem aber, weil "Cim Bom" die geforderte Summe für einen Teenager als zu hoch empfand. Im darauffolgenden Winter 2019 wechselte Haaland dann für acht Millionen Euro zu RB Salzburg. Der weitere Verlauf ist bekannt.

Foto: Ina Fassbender / Getty Images