In den letzten Monaten hat Galatasaray seinen Kader enorm verstärkt, weshalb ein reger Konkurrenzkampf um die begehrten Rotationsplätze bei den "Löwen" herrscht. Entsprechend schwer werden es die derzeit von "Cim Bom" ausgeliehenen Akteure haben, nach ihrer Rückkehr nach Florya wieder regelmäßig zum Einsatz zu kommen. Laut Informationen der türkischen Presse besteht bei acht momentan verliehenen Spielern bereits Klarheit, dass sie sich nach einem neuen Arbeitgeber umschauen werden müssen. Das LIGABlatt kennt die Namen.

Alpaslan Öztürk 

In der vergangenen Saison bestritt Alpaslan Öztürk immerhin elf Süper-Lig-Partien für Galatasaray, bevor er im Juli auf Leihbasis zum Zweitligisten Eyüpspor wechselte. Trainer Okan Buruk plant dem Vernehmen nach auch in Zukunft nicht mit dem in Belgien geborenen Innenverteidiger, dem bei Eyüpspor nicht die erhoffte Spielpraxis zuteil wird.

Olimpiu Moruțan

Sollte Olimpiu Moruțan im Laufe der Runde auf mindestens 25 Begegnungen mit nicht weniger als 45 Minuten Einsatzzeit kommen oder seinem aktuellen Arbeitgeber Pisa SC der Aufstieg in die Serie A gelingen, muss der italienische Zweitligst den Rumänen fest verpflichten und 5,5 Millionen Euro an Galatasaray überweisen. Steaua Bukarest, wo der 23-Jährige zuvor unter Vertrag stand, erhält dann 20 Prozent der Ablösesumme.

Oğulcan Çağlayan

Zum insgesamt dritten Mal ist der Erstliga-erfahrene Oğulcan Çağlayan derzeit von Galatasaray verliehen. Nach einem erfolglosen Intermezzo bei Giresunspor schnürt der Stürmer seine Schuhe seit Mitte Januar für das im Unterhaus der Süper Lig beheimatete Pendikspor, wo er noch auf seinen ersten Treffer wartet.

Christian Luyindama

Die Karriere von Christian Luyindama befindet sich auf dem absteigenden Ast. Seit Anfang November lief der kongolesische Innenverteidiger nicht mehr für Antalyaspor auf, zuletzt reichte es sechs Mal am Stück nicht einmal mehr für eine Nominierung im Spieltagskader. Der einst als großes Abwehrtalent betitelte 1,91-Meter-Hüne wird es im Sommer schwer haben, bei einem ambitionierten Team unterzukommen.

Taylan Antalyalı

Bei Aufsteiger Ankaragücü kommt Taylan Antalyalı regelmäßig zum Einsatz und spielt dabei eine wichtige Rolle. Mit jeweils zwei Toren und Vorlagen weist der 28-Jährige für einen zentralen Mittelfeldspieler zudem ordentliche Statistiken auf. Für einen neuen Anlauf bei Galatasaray wird es aber wohl dennoch nicht reichen – zu groß ist die Konkurrenz auf seiner Position mit Stars wie Sergio Oliveira oder Lucas Torreira.

Emre Kılınç

Auch Emre Kılınç läuft derzeit in der Hauptstadt für Ankaragücü auf. Der Linksfuß kommt in Bezug auf Treffer und Assists auf die gleichen Werte wie Taylan Antalyalı, was für einen Rechtsaußen allerdings zu wenig ist. Begonnen hatte Kılınç die Saison bis zu seiner Leihe zum aktuellen Tabellendreizehnten bei Galatasaray.

Alexandru Cicâldău

Für eine Spielzeit in die Vereinigten Arabischen Emirate zu Al-Ittihad Kalba SC ausgeliehen, gehört Alexandru Cicâldău zu den absoluten Stammspielern seiner Mannschaft, wo er sich regelmäßig als einer der besten Akteure hervortut. Das sportliche Level der UAE Pro League ist jedoch nicht ansatzweise mit dem Niveau der Süper Lig zu vergleichen.

Mostafa Mohamed

Der mit Abstand prominenteste Name in dieser Liste trägt 2022/23 das Trikot des FC Nantes. Zudem verfügen die Westfranzosen über eine Kaufoption in Höhe von 5,75 Millionen Euro, die bis zum 15. Juni aktiviert werden kann. Mit bislang sechs Toren in der Ligue 1 und zwei Treffern in der Europa League hat der ägyptische Stürmer immerhin schon das eine oder andere Mal angedeutet, welch großes Potential in ihm schlummert.