Mit einem klaren Sieg über Bursaspor konnte Galatasaray die Talfahrt in der Süper Lig beenden. Die "Löwen" siegten in einer einseitigen Begegnung mit 5:0 und konnten damit den vierten Platz festigen.

Bursaspor-Trainer Mutlu Topçu rotierte nach 1:5-Niederlage gegen Akhisar Belediyespor gewaltig und änderte gleich auf fünf Positionen: Für Erdem Özgenç, Ismail Konuk, Cristóbal Jorquera, Kubilay Kanatsızkuş und Sercan Yıldırım nahmen Ertuğrul Ersoy, Onur Atasaray, Ricardo Faty, Mert Örnek und Bogdan Stancu ihren Platz in der Startelf ein.

Galatasaray-Coach Igor Tudor nahm im Vergleich zur 0:1-Niederlage gegen Fenerbahçe nur eine Veränderung vor: Innenverteidiger Semih Kaya wurde durch Hakan Balta ersetzt.

Galatasaray startet aggressiv

Die "Löwen" übernahmen von Beginn an die Kontrolle und konnten die Hausherren tief in die eigene Hälfte drücken. Den fälligen Führungstreffer konnten die Gäste in der fünften Minute durch das Eigentor von Ertuğrul Ersoy erzielen, ehe Bruma (45.) kurz vor Abpfiff der ersten Hälfte den Vorsprung erhöhen konnte.

Sneijders Vorlagen machen den Kantersieg perfekt

Im zweiten Durchgang erhöhte Galatasaray den Druck auf die Gastgeber und konnte mit den Treffern von Ahmet Yılmaz Çalık (57.) und Lukas Podolski (60.), beide vorgelegt von Wesley Sneijder (13. Assist), den Kantersieg perfekt machen. Den Schlusspunkt im Aufeinandertreffen setzte dabei Yasin Öztekin (89.).