Trotz einer 2:0-Führung hat Galatasaray am Sonntagabend gegen Stadtrivale Kasımpaşa keinen Sieg einfahren können. Der ersten Halbzeit, in der vor allem das rumänische Duo Morutan und Cicaldau zu gefallen wusste, folgte eine völlig desillusionierte zweite Hälfte, die den "Löwen" der Neun-Punkte-Start kostete. 

Durchaus überraschend berief Galatasaray-Trainer Fatih Terim gegen Kasımpaşa direkt Neuzugang Morutan, der erst vor wenigen Tagen in Istanbul eintraf, in die Startelf. Auch der junge Baris Alper Yilmaz sollte auf dem rechten Flügel anstelle von Feghouli zu seinem Debüt im Löwen-Trikot kommen.

Gut 20 Minuten brauchte Galatasaray um auf Touren zu kommen, dann ergaben sich die ersten vielversprechenden Möglichkeiten im gegnerischen Strafraum: Aktürkoğlu (17.) vergab zunächst neben das Tor, dann scheiterte Cicaldau (19.) an Gäste-Keeper Ertuğrul Taşkıran. Beide sollten wenige Minuten später dann aber allen Grund zum Jubeln haben. Aktürkoğlu brach über den linken Flügel durch, schüttelte dabei links im Strafraum den aus der Bundesliga in die Süper Lig gewechselten Bruma ab und chippte auf Neuzugang Morutan. Der Neuzugang zog rechts im Sechzehner kurz auf und legte dann in die Mitte, wo sein rumänischer Kumpane Cicaldau (31.) das Leder aus kurzer Distanz ins Tor lenkte – die Führung! Und Galatasaray war gewillt diese schnell auszubauen. Evren Eren Elmalı stiefelte einen missglückten Klärungsversuch direkt in die Füße von Morutan, der halbrechts zunächst an Ertuğrul Taşkıran scheiterte, der jedoch nach vorne abwehrte. Dort stand Aktürkoğlu (34.) bereit und verwertete den Abpraller eiskalt ins linke Eck zum schnellen 2:0.

Getrübt wurde die Freude erst unmittelbar vor dem Pausenpfiff, weil Galatasaray es nicht schaffte, den Zwei-Tore-Vorsprung mit in die Halbzeit zu nehmen. Aufgerückt und unsortiert liefen die "Löwen" in einen Konter über Erdogan, der von der rechten Seite in die Mitte flankte, wo Jörgensen (45.+2) sträflich allein gelassen zum Anschlusstreffer traf.

Galatasaray völlig von der Rolle: Bozok bestraft Antalyalıs Ballverlust

Den psychologisch wichtigen Zeitpunkt schien Kasımpaşa mit dem Anschlusstreffer vor der Pause dann tatsächlich getroffen zu haben, denn Galatasaray agierte vom Beginn der zweiten Halbzeit an weg extrem fahrig und unkonzentriert. Was folgte war ein Chancengewitter der Gäste: Muslera konnte gegen Hajradinovic (54.) und Erdoğan (58.) noch jeweils in höchster Not retten, war dann aber gegen Bozok machtlos. Begünstigt von einem desaströsen Ballverlust von Taylan Antalyalı 30 Meter vor dem eigenen Tor, hatte der Kasımpaşa-Angreifer plötzlich freie Bahn und schweißte den Ball dann neben den linken Pfosten zum 2:2-Ausgleich ins Tor (66.). Erst von diesem Nackenschlag schien Galatasaray aufzuwachen und meldete sich dann mit vielsprechenden Möglichkeiten der eingewechselten Mohamed (75.) und Feghouli (81.) nochmal zurück – letztlich, aber nichts Zwingendes genug, um eine nochmalige Führung herauszuschießen.

Damit verliert der Vizemeister erstmals in dieser Saison Punkte, reiht sich mit nun sieben Punkten aber dennoch erstmal auf Rang 2 hinter Spitzenreiter Beşiktaş ein. Nach der jetzt anstehenden Länderspielpause trifft "Cim Bom" dann auf Trabzonspor.