Was für eine faustdicke Blamage für Galatasaray in Schweden! Gegen den Europapokal-Neuling Östersunds FK verlor der türkische Rekordmeister mit 0:2 und muss im Rückspiel in einer Woche mindestens mit 3:0 gewinnen, um in die 3. Qualifikationsrunde zu kommen. Der schwedische Underdog konnte dagegen bei seiner Premiere historisch überraschen. 

Beide Mannschaften versuchten von Beginn an die Kontrolle an sich zu reißen und warteten auf den Fehler des Gegners ab. Während die Hausherren mit der Zeit besser ins Spiel kamen, hatten die "Löwen" weiterhin Probleme im Aufbauspiel und konnten deshalb keine nennenswerte Angriffe auf das Tor der Gastgeber starten. Da auch Östersunds FK nicht zum Zug kam, endete die erste Hälfte torlos.

Galatasarays Defensive patzt erneut

Im zweiten Durchgang erhöhten die Hausherren das Tempo und drückten die Gäste zeitweise tief in die eigene Hälfte. Den fälligen Führungstreffer erzielte der schwedische Klub durch Saman Ghoddos (66.), ehe Jamie Hopcutt (90.) per Sololauf den Schlusspunkt setzte. Bei beiden Gegentreffern leistete die Abwehr der "Löwen" unfassbar viele Fehler und konnten damit die Probleme von der letzten Saison immer noch nicht lösen.