Auch gegen den dezimierten Tabellendritten Alanyaspor schafften die "Löwen" nicht den ersten Sieg unter Torrent. Mit dem letztlich nach dem Spielverlauf glücklichen Unentschieden verschafft sich Galatasaray keinesfalls Luft im Abstiegskampf. Nach vier Niederlagen in Folge kann der erste Punktgewinn für Torrent zumindest als Teilerfolg gewertet werden.

 

Nach dem Drama im Heimspiel gegen Trabzonspor (1:2) veränderte Domenec Torrent seine Start-Formation nur auf drei Positionen. Neuzugang vom FC Barcelona Iñaki Peña rückte direkt ins Tor von "Cim Bom". Zudem kehrte Van Aanholt wieder zurück auf der linken Verteidigerposition. Ömer Bayram rückte nach rechts hinten und ersetzte Sacha Boey. In der Offensive kam lediglich Ryan Babel für Halil Dervişoğlu neu ins Spiel. Neuzugang Bafetimbi Gomis stand zunächst noch nicht im Kader, verfolgte die Partie allerdings von der Tribüne aus mit.

Im Bahçeşehir Okulları Stadyumu stand tabellarisch betrachtet für die Heimmannschaft und den Tabellendritten Alanya gegen den Tabellen-15. ein vermeintlich einfaches Pflichtspiel an, wäre der Gegner nicht der türkische Rekordmeister Galatasaray, der trotz der rabenschwarzen Saison keinesfalls die spielerische Qualität einer abstiegsgefährdeten Mannschaft besitzt. Zumindest auf dem Platz entwickelte sich in der ersten Halbzeit jedoch trotzdem eine Partie, die der tabellarischen Konstellation gerecht wurde. Die Gastgeber hatten mehr von der Partie und versuchten vor heimischer Kulisse das Spiel zu bestimmen. Ein Lattenknaller von Eduardo (7.) hätte beinahe die Führung beschert. Eine Reaktion von Galatasaray kam eine gute Viertelstunde später, als Cicaldau (23.) aus vielversprechender Position an Alanya-Keeper Marafona scheiterte. Bis kurz vor der Halbzeit kamen keinen nennenswerten Torchancen mehr hinzu. Dann schaffte Alanya die Führung, die einmal mehr die Defizite der Gala-Abwehr offenbarte. Völlig freistehend ohne gegnerischen Druck brachte Novais eine präzise Flanke aus halbrechter Position in den Strafraum. Die unsortierte Gala-Abwehr ließ Eduardo (39.) völlig freistehend zum Kopfball kommen. Aus kürzester Distanz konnte auch Neu-Keeper Peña den Rückstand nicht mehr verhindern. Viel Zeit verging nicht, bis die Gäste eine Reaktion zeigten. Einen Eckball klärte die Alanya-Defensive direkt vor die Füße von Aktürkoğlu (41.), der aus knapp 20 Metern direkt abzog. Der Ball wurde von Juanfran noch abgefälscht und fand etwas glücklich den Weg am hilflosen Marafona vorbei ins Netz. Mit dem Unentschieden ging es dann auch in die Halbzeitpause.

Juanfran fliegt, Gala bleibt harmlos

Ohne personelle Veränderungen gingen beide Mannschaften zurück auf den Rasen. Der furiose Endspurt aus der ersten Halbzeit blieb in der zweiten Hälfte aus. Vielmehr setzte die Partie an die Spielzeit vor den Treffern an. Galatasaray zog sich überraschend weit zurück in die eigene Hälfte, beschränkte sich auf das Kontern und überließ den Hausherren den Ball. Torschütze Eduardo (54.) hätte beinahe mit einem weiteren Kopfball nach Vorarbeit von Novais den zweiten Treffer nachgelegt. Peña war dieses Mal zur Stelle und verhinderte den Rückstand. In der Schlussphase der Partie rückte Alanyas Juanfran (72.) in den Mittelpunkt, der mit offener Sohle Babel am Kopf traf, was von Schiedsrichter Mete Kalkavan folgerichtig mit der Roten Karte geahndet wurde. Am Spielgeschehen änderte sich allerdings nicht viel. Alanya drückte weiterhin auf den Siegtreffer, und scheiterte wenig später durch Davidson (77.) einmal mehr am glänzenden Peña, der mit einem starken Reflex das Unentschieden festhielt. Trotz Unterzahl der Gastgeber schaffte es Galatasaray nicht, eine Schlussoffensive zu starten. Am Ende blieb es beim Unentschieden, das angesichts des Spielverlaufs und den starken Paraden von Peña für Galatasaray mehr als glücklich einzuordnen ist.

Mit dem Unentschieden bleibt Galatasaray weiterhin in den unteren Tabellen-Regionen der Süper Lig. Am kommenden Samstag empfängt man vor heimischer Kulisse Kayserispor.