Galatasaray hat seien blütenweiße Weste auch am zweiten Spieltag der Saison 2018/19 gewahrt und im Heimspiel gegen Göztepe einen unspektakulären 1:0-Sieg eingefahren. Für das Tor des Tages im Türk Telekom Stadyumu sorgte Henry Onyekuru.

Fatih Terim änderte seine Startaufstellung im Vergleich zum 3:1-Auftaktsieg in Ankara auf nur zwei Positionen. Für Serdar Aziz begann Ahmet Çalık in der Innenverteidigung. Zudem musste Garry Rodrigues verletzungsbedingt passen. Für den kapverdischen Linksaußen rutschte Younès Belhanda zurück in die Startelf des Meisters. Der letztjährige Torschützenkönig Bafétimbi Gomis saß erneut nur auf der Bank.

Onyekuru mit Traumtor

Die "Löwen" verstanden es in der ersten Halbzeit eine gute Balance aus Offensivbemühungen und defensiver Stabilität zu finden und ließen Göztepe kaum einmal zur Entfaltung kommen. Da die Terim-Mannen allerdings im vordersten Drittel zu kompliziert agierten, brauchte es schon einen Geniestreich von Henry Onyekuru (42.) zur Führung. Nach tollem Zuspiel von Fernando lupfte Onyekuru das Leder aus vollem Lauf über Göztepe-Keeper Göktuğ Bakırbaş hinweg – 1:0.

Nach der Pause aber wendete sich das Blatt und Göztepe übernahm, auch bedingt durch eine unerklärliche Passivität der Terim-Schützlinge, das Zepter. Der Meister hatte in dieser Phase durchaus Glück, dass die Gäste die sich bietenden Gelegenheiten nicht nutzen konnten. So blieb es bis zum Schluss zwar spannend, jedoch brachte Galatasaray den knappen Vorsprung schlussendlich über die Zeit.