Durch ein minimalistisches 1:0 an der Mittelmeerküste bei Alanyaspor hat Galatasaray seinen Vorsprung an der Süper-Lig-Tabellenspitze vorerst ausgebaut. Schütze des goldenen Tores war Emre Kılınç (18.) nach einem Abpraller.

 

Galatasaray-Trainer Fatih Terim veränderte seine Startelf nach dem zurückliegenden 2:1-Sieg im kleinen Stadtderby gegen Kasımpaşa auf insgesamt drei Positionen: Winter-Neuzugang DeAndre Yedlin startete erstmals auf der Rechtsverteidigerposition, dafür musste Martin Linnes zurück auf die Bank. Außerdem verdrängten Arda Turan und Henry Onyekuru Ryan Babel und Kerem Aktürkoğlu aus der Anfangsformation.

Die "Löwen" hatten zu Beginn der Partie an der Mittelmeerküste durchaus ihre Probleme, fanden nur schwer ins Spiel – und mussten gleich mehrere Warnschüsse der Hausherren von Alanya schadlos überstehen. Vor allem Mittelfeldmann Salih Uçan hatte die Führung für Alanya auf dem Schlappen: Erst zischte ein Freistoß des ehemaligen Fenerbahçe-Juwels aus mittelgroßer Distanz nur haarscharf am Kasten von Muslera vorbei (3.), dann stand einige Minuten der Pfosten im Weg (17.). Auch bei diesem Aluminiumtreffer war Muslera bereits geschlagen. Galatasaray, das bis dahin in der Offensiv kaum stand fand, wachte nun auf und hatte durch ein Solo des im linken Halbfeld wirbelnden Emre Kılınç (18.) die erste dicke Gelegenheit, scheiterte aber zunächst an Marafona. Weil Alanyas Schlussmann gut, aber nicht ausreichend genug hielt und Kılınç in der Aktion drin blieb, verwertete der 26-jährige Türke den Abpraller zur Galatasaray-Führung. Das Tor stellte beileibe keinen Wirkungstreffer für die in der Offensive heute harmlos agierenden "Löwen" dar, wenngleich Alanya bis zur Halbezeit ebenfalls zu keiner großen Torchance mehr kam.

Galatasaray verwaltet und gewinnt 

Zurück aus der Halbzeitpause jubelte Galatasaray erneut wie aus dem Nichts, doch wurde diese Freude schnell eingestellt. Mostafa Mohameds (52.) vermeintlicher Treffer zum 2:0 zählte aufgrund eines vorangegangenen Handspiels nicht. Schiedsrichter Zorbay Küçük nahm den Treffer nach Rücksprache mit dem VAR dementsprechend zurück. Im Anschluss entwickelte sich eine Partie auf Augenhöhe, in der beide Mannschaften defensiv stabil standen – oder eben das nötige Risiko in der Offensive vermissen ließen. Mehr als zwei Kopfbälle durch Bingol und Caulker (59./88.) brachten die Gastgeber trotz Rückstand nicht mehr zu Stande. Galatasaray stellte im zweiten Durchgang das Angriffsspiel gar komplett ein – was am Ende aber zum knappen 1:0-Auswärtssieg reichte.

Galatasaray hat mit dem Auswärtssieg in Alanya den ersten Schritt im Meisterschaftsrennen gemacht und die Konkurrenz von Fenerbahçe und Beşiktaş vorerst wieder auf drei Punkte distanziert. Nächster Gegner von "Cim Bom" ist dann Erzurum, die am nächsten Samstag im Türk Telekom Stadyumu empfangen werden.