Mit einer konzentrierten Defensivleistung sowie der Eiseskälte des eingewechselten Kerem Aktürkoğlu hat sich Galatasaray in der Europa League den nächsten minimalistischen Sieg gesichert. Auswärts bei Lokomotive Moskau siegte die Terim-Elf in einer an spielerischen Höhepunkten armen Partie mit 1:0. 

Galatasaray-Trainer Fatih Terim stellte die Vierer-Abwehrkette mit Yedlin, Nelsson, Rückkehrer Marcao und van Aanholt auf. Davor bildeten Antalyalı und Kutlu die Doppelsechs, wiederum davor Babel, Cicaldau sowie der junge Baris Alper Yılmaz die offensive Dreierreihe. Ganz vorne gab Mostafa Mohamed, der am vergangenen Sonntag beim knappen 1:0-Sieg gegen Konyaspor den entscheidenden Treffer erzielen konnte, die alleinige Spitze.

Ähnlich wie in den bisherigen beiden Gruppenspielen gegen Lazio (1:0) und Olympique Marseille (0:0) ließen sich die "Löwen" auch in Moskau nicht aus der Reserve locken und waren über die komplette erste Halbzeit einzig darauf bedacht, keinen Fehler zu begehen. Das Beharren auf die strenge Defensivtaktik konnte jedoch als eine destruktive und auch unansehnliche Spielweise ausgelegt werden, hatte nach 30 Minuten noch keiner der beiden Mannschaften auf das gegnerische Tor geschossen. Auch Lokomotive Moskau, die unter Neu-Trainer Markus Gisdol prinzipiell hoch standen und an schnellem Umschalten interessiert waren, kam kaum ins Spiel. Einzig Moskaus Maradishvili (39.) verzeichnete im ersten Durchgang einen halbwegs gefährlichen Abschluss, der aber links am Kasten von Gala-Keeper Muslera vorbeiging. Ein torloses Unentschieden zur Halbzeit war somit unausweichlich und folgerichtig.

Edel-Joker Aktürkoğlu kommt und trifft zum Sieg

Schon gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte Galatasaray mehr Offensivgefahr erzeugen als in der kompletten ersten Halbzeit. Zunächst scheiterte der aufgerückte Nelsson (54.) bei einer Eckball-Hereingabe an Lok-Torwart Guilherme, der reaktionsschnell reagierte. Dann schienen gleich zwei Kopfbälle ins linke Eck einzuschlagen – sowohl Babels (55.) als auch Yılmaz‘ (59.) Schädelabnahme flogen jedoch knapp neben das Aluminium. Guilherme war es auch, der nach 80 Minuten zunächst noch den Einschlag gegen den Mitte des zweiten Durchgangs eingewechselten Aktürkoğlu (80.) verhindern konnte – dann knipste eben jener Galatasaray-Shootingstar aber doch: Klasse von Yedlin vom rechten Flügel mit einem Steilpass bedient, blieb Aktürkoğlu (82.) vor dem russisch-brasilianischen Keeper diesmal cool und verwandelte aus vollem Lauf rechts unten in die Maschen zum goldenen Treffer des Abends.

Im Parallelspiel der Gruppe trennten sich Lazio Rom und Olympique Marseille mit einem torlosen Unentschieden. Umso wertvoller ist der Auswärtssieg für Galatasaray zu beziffern, die mit jetzt sieben Punkten die Europa-League-Gruppe mit Abstand anführen.