Dank eines Geniestreichs von Kerem Aktürkoğlu, der den Ball früh in des Gegners Maschen jagte, hat Galatasaray am Sonntagabend bei Altay mit 1:0 gewonnen. Mit dem 13. Saisonsieg klettert "Cim Bom" etwas aus dem Tabellenmittelfeld empor. 

Auswärts im Altay Alsancak Stadi brauchten die "Löwen" nicht lange um ins Spiel zu finden und konnten mit der ersten gelungenen Offensivaktion gar die Führung erzielen. Kerem Aktürkoğlu (10.) wurde links im Strafraum in Szene gesetzt, woraufhin der Shootingstar dieser Saison das Leder unnachahmlich mit dem Vollspann in den linken Winkel schweißte – ein sehenswerter Treffer, dem der 23-Jährige beim Torjubel gleich seinen Signature-Move, den schwingenden Zauberstab, folgen ließ. Gezaubert wurde bei Galatasaray in der Folge nicht, gegen das abstiegsbedrohte Altay reichte aber schon eine anständige Leistung, um eine Vielzahl von Chancen herauszuarbeiten. Zunächst setzte der aufgerückte Nelsson (13.) bei einer Ecke einen Kopfball gefährlich auf die linke untere Torecke, fand dabei aber seinen Meister in Altay-Keeper Mateusz Lis – ebenso wenige Minuten später Gomis (19.), der aus kurzer Distanz mit einem kläglichen Schuss aber mehr an sich selbst scheiterte als am gegnerischen Torwart.

Marcao (21.) wiederum scheiterte dann ebenso wie Abwehrkollege Nelsson an einem Kopfball auf die linke untere Ecke. Ohnehin konnte Galatasaray, das mit den zahlreichen Kanten um die beiden Abwehrrecken sowie Sturmtank Gomis Altay physisch deutlich überlegen war, bei Standardsituationen immer wieder für Gefahr sorgen. Kurz vor der Halbzeit war es dann nochmal der 36-jähriger Angreifer (38.), der aus vielversprechender Position im Strafraum viel zu lasch abschloss und so Torwart Lis vor verhältnismäßig geringe Probleme stellte.

Wenig Fußball, viele Karten in Halbzeit zwei – Altay drückt, aber trifft nicht mehr

Nach dem Seitenwechsel entwickelte sich eine Phase, in der sich der Gastgeber immer wieder gefährlich nahe vor den Galatasaray-Strafraum kombinierte und auch Abschlüsse verzeichnen konnte. Gleichzeitig handelten sich binnen acht Minuten mit Pulgar, Marcao, van Aanholt und Elbadelaoui vier "Löwen" eine Gelbe Karte ein. Die kartenreichen Minuten waren dabei bezeichnend für die zweite Halbzeit von "Cim Bom", in der spielerisch nur noch wenig zusammenlief und man sich stattdessen aufs Verteidigen konzentrierte. Aufgrund des im ersten Durchgang zu knapp herausgeschossenen 1:0-Vorsprungs mussten Muslera und Co. auch bis in die Schlussphase hinein um die drei Punkte zittern. Statt Entlastung mussten die "Löwen" noch die ein oder andere brenzlige Situation überstehen – vor allem bei Rodriguez‘ Kopfball (90.+5) den Muslera stark aus dem Eck kratzte, waren die Gastgeber dem Ausgleich nahe.

Galatasaray verbessert sich mit dem Auswärtssieg in Izmir in der Tabelle auf Rang 11 und empfängt als nächstes am kommenden Sonntag Sivasspor. Für Altay, das dann gegen Hatayspor spielt, könnte am kommende Spieltag der Abstieg sicher sein.