Die Türkische Nationalmannschaft bereitet sich aktuell mit Trainer Stefan Kuntz auf die beiden letzten Spiele in der Nations League Gruppe C vor. Während die Länderspiele für einige Akteure vermutlich eher zur Unzeit kommen, sind sie für andere eine willkommene Möglichkeit, Spielzeit zu sammeln.

Einige Spieler, die teilweise sogar zu den Säulen im Nationaldress zählen, durchleben in ihren jeweiligen Vereinen gerade eine harte Zeit. Das prominenteste Beispiel ist wohl Çağlar Söyüncü. Unter Stefan Kuntz ist der Abwehrboss ohne Wenn und Aber gesetzt. Bei seinem Verein Leicester City wurde er zuletzt zuerst von seinem Coach und langjährigen Förderer Brendan Rogers öffentlich angezählt und dann nicht mal mehr in den Kader berufen, obwohl Leicester mit einem Punkt aus sieben Spielen und einem Torverhältnis von 10:22 Letzter ist. In den kommenden Länderspielen dürfte er hingegen zum Einsatz kommen und so beweisen, dass er doch die körperliche Fitness hat, die ihm Rogers abspricht.

Ayhan und Yılmaz unzufrieden auf Vereinsebene

Nur wenig besser sieht es auf Vereinsebene bei seinen potentiellen Nebenleuten aus. Kaan Ayhan pendelt bei Sassuolo zwischen Bank und Startelf. Dazu zerschlug sich ein Wechsel in die Süper Lig. Auch Linksverteidiger Rıdvan Yılmaz kommt aktuell kaum zum Zug. Der 21-Jährige muss sich nach seinem Wechsel zu den Glasgow Rangers zuerst akklimatisieren und kommt wettbewerbsübergreifend nur auf drei (Teilzeit-)Einsätze. Beide sind auch unter Stefan Kuntz nicht gesetzt, könnten aber wenigstens ein paar Minuten sammeln.

Stürmer mit Schwierigkeiten

Zustimmung und Aufmunterung können auch die Stürmer gut gebrauchen. Serdar Dursun kam für Fenerbahçe zwar insgesamt schon zehnmal zum Einsatz, ist mittlerweile in der internen Rangordnung allerdings deutlich abgerutscht. Trotz seines Status als einheimischer Spieler muss sich der Mittelstürmer in der Liga hinter Batshuayi, King, Pedro und Valencia anstellen. Für die Europa League wurde er nicht einmal für den Kader nominiert. Sein Nationalmannschaftskonkurrenz Halil Dervişoğlu versucht wiederum beim nächsten Verein sein Glück. Nach seiner Leihe zu Galatasaray wurde er zwar kurzzeitig für Brentford berücksichtigt, nach sieben mageren Minuten in der Premier League mittlerweile aber zum zweitklassigen FC Burnley verliehen. Hier durfte er bisher lediglich zwei Minuten gegen Bristol mitwirken. Die beiden Stürmer müssen sich zwar auch in der Nationalmannschaft hinter dem formstarken Enes Ünal einreihen, werden aber sehr wahrscheinlich endlich wieder die Chance bekommen sich zu beweisen.

Unter Stefan Kuntz hoffen alle genannten Akteure wieder auf positive Schlagzeilen. Der Trainer setzt wiederum ein Zeichen, weil er seine Spieler nicht fallenlässt. Nun liegt es an ihnen, sein Vertrauen zu rechtfertigen. Die unterklassigen Gegner kommen dafür natürlich wie gerufen.

Foto: OZAN KOSE/AFP via Getty Images