Es ist das Spiel der Spiele für die türkische Nationalmannschaft: In einem Heimspiel vor frenetischer Kulisse kann man am Donnerstag die Qualifikation für die Europameisterschaft 2020 klar machen. Geht man als Verlierer vom Platz, hat man wenige Tage später die zweite Chance gegen Andorra. Das Team bereitet sich derzeit intensiv auf die wichtigen Aufgaben vor.

Nationaltrainer Şenol Güneş hat seine Mannschaft mittlerweile vollständig versammelt. Jeder weiß, worum es übermorgen gehen wird. Endlich kann man sich wieder für ein Turnier qualifizieren. Wenn alles wie geplant läuft, wird man sogar Gruppensieger und lässt Weltmeister Frankreich hinter sich! Am Donnerstag empfängt man das Team aus Island. Die Ausgangslage könnte nicht besser sein. Vier Punkte liegt man vor den Skandinaviern bei nur noch zwei ausstehenden Partien. Ein Unentschieden also würde genügen, und man zieht vor den eigenen Fans in die EM-Endrunde ein. Auf einen Punkt spielen wird die Türkei allerdings nicht. Ein Sieg ist das Ziel.

Abend der großen Emotionen

Bei einer Niederlage wird es im letzten Spiel auf die Konzentration ankommen. Verliert man gegen Island, braucht es gegen Außenseiter Andorra einen Sieg. Die Situation ist mehr als komfortabel für die Türken. Mit Spannung wartet die Fußballwelt auch auf eine etwaige Wiederholung des umstrittenen Salut-Jubels, womit man vor einigen Wochen arg in der Kritik stand. Kommt er auch am Donnerstag zum Einsatz, wenn sich für die EM qualifiziert wird? Es kann ein neuer Feiertag in der türkischen Fußballgeschichte werden. Kaum einer hätte geglaubt, dass man mit einer derartigen Leichtigkeit durch die anspruchsvolle Gruppe marschiert und diese sogar gewinnen kann. Die Türk Telekom Arena ist bereit für ein großes Fußballfest!