Für den so dringend benötigten Sieg hat Irfan Can Kahvecis Hattrick gegen RB Leipzig am Mittwochabend nicht gereicht, sehr wohl aber für das persönliche Vorstoßen in internationale Bestmarken. Mit seinem Dreierpack zieht der Başakşehir-Achter unter anderem mit Wayne Rooney gleich.

In der laufenden Champions-League-Saison musste Irfan Can Kahveci schon einiges an Kritik einstecken. Der zentrale Mittelfeldspieler sei zwar mit viel Talent und auch mit einem überdurchschnittlich guten Schuss gesegnet, in den meistern Spielen – vor allem in den großen – tauche er jedoch förmlich ab. Zu unbeständig, zu fehleranfällig, schlicht zu schlecht, um im Konzert der Großen mitzutanzen, waren die Meinungen der Kritiker. Zumindest am Mittwochabend im Champions-League-Spiel gegen RB Leipzig belehrte Irfan Can diesen eines besseren. Der 25-jährige Türke hielt Başakşehir im Duell mit dem Vorjahreshalbfinalisten mit drei Treffern praktisch alleine im Spiel und war um ein Haar der Garant dafür, dass der türkische Meister den Leipzigern am Ende einen Punkt abknöpfen konnte.

Mit seinen drei Treffern gegen Leipzig ist Irfan Can Kahveci erst der vierte türkische Spieler überhaupt, dem dieses Kunststück gelang. Da Arda Turans Hattrick aus seiner Zeit in Barcelona stammt, sind es gar nur drei in Diensten türkischer Klubs. Zum einen Tuncay Şanlı, der einst für Fenerbahçe in der Königsklasse netzte. Zum anderen Burak Yılmaz, der für Galatasaray in der Gruppenphase der Saison 2012/13 einen Hattrick gegen Cluj schnürte. Die beiden Vollblut-Stürmer trafen jedoch vornehmlich innerhalb des Strafraums. Irfan Can Kahveci erzielte gegen Leipzig-Keeper Gulacsi dagegen alle drei Treffer außerhalb des Sechzehners per Fernschuss. Das gleiche Spektakel gelang zuletzt nur Wayne Rooney – und das vor rund 16 Jahren. Das Opfer des damaligen Sturmtalents von Manchester United war ein türkischer Klub: Fenerbahçe.

Foto: imago