Die türkische Nationalmannschaft startete am Samstagabend in die Nations League (Liga C, Gruppe 1) mit einem ungefährdeten 4:0-Sieg über die Färöer Inseln. Beide Mannschaften gingen seit 1991 erstmals ins Duell. Für die Türken trafen Cengiz Ünder, Halil Dervişoğlu, Serdar Dursun und Merih Demiral.

Die Türken gingen gegen den Underdog erst in der 37. Spielminute in Führung. Cengiz Ünder schlenzte die Kugel aus 30 Metern sehenswert in die Maschen, ehe Halil Dervişoğlu (47,) nach dem Seitenwechsel gekonnt auf 2:0 erhöhte. Beide erlösende Tore verdankt die Türkei der individuellen Klasse der Schützen. Damit aber nicht genug: Einen Çalhanoğlu-Eckstoß köpfte Serdar Dursun (82.) zum entscheidenden 3:0 ein. Den Schlusspunkte setzte Merih Demiral (85.), der vom Youngster Yunus Akgün per Hacke bedient wurde. Am Ende siegte die Türkei gegen die Färöer Inseln zwar mit vier Toren erwartungsgemäß, doch ernsthafte Zweifel bezüglich des attraktiven Teamspiels bleiben erstmal bestehen.

Foto: OZAN KOSE/AFP via Getty Images