Der FC Liverpool marschiert unnachahmlich durch die Premier League. Auch in der vergangenen Saison hatten die Reds einen beeindruckenden Vorsprung, mussten sich auf der Zielgeraden jedoch noch Manchester City geschlagen geben. Der amtierende Meister ist aktuell abgeschlagen und lässt verlauten: Den Titel verteidigen werden wir definitiv nicht!

17 Siege, ein Unentschieden, das ist die beeindruckende Hinrundenbilanz des FC Liverpool. Mit 52 Punkten führen die Reds die Tabelle an und haben bereits jetzt einen Vorsprung von 13 Zählern auf den ersten Verfolger aus Leicester. So beeindruckend diese Zahlen auch sind, den enormen Vorsprung hat die Mannschaft von Jürgen Klopp auch dem Schwächeln des größten Konkurrenten aus Manchester zu verdanken. City spielt eine unterirdische Saison. Die Citizens haben ein Spiel mehr auf dem Konto als Liverpool, und trotzdem liegen sie bereits jetzt 14 Punkte hinter dem Rivalen. Gewinnen die Reds das noch ausstehende Duell, sind es sogar 17 Punkte – eine nicht aufholbare Zahl.

Verabschiedet sich Guardiola?

Vor wenigen Tagen vergeigte City eine 2:0-Führung gegen Wolverhampton und verlor mit 2:3. Guardiola zog den Zorn von Kevin de Bruyne auf sich, den er auswechselte. Nach der Niederlage sprach er Klartext in Bezug auf die tabellarische Situation. "Der Abstand ist seit Langem groß. Wir können jetzt nicht aufgeben, sonst werden wir nicht europäisch spielen.“ Die Titelverteidigung sei laut Guardiola mehr als unrealistisch. Hat der Coach den Titel tatsächlich schon abgeschrieben? Fakt ist: Ein Rückstand von 14 bzw. 17 Punkten auf einen FC Liverpool in Topform, das holt wohl kein Team der Welt mehr auf. Auf der Insel munkelt man daher, dass Guardiola im Sommer den Verein verlässt und es nun noch irgendwie schaffen soll, die Champions League zu sichern. Kommt also an dieser Stelle der FC Bayern wieder ins Spiel?

Foto: Clive Mason/Getty Images