Seit geraumer Zeit kursieren Gerüchte um einen möglichen Neuzugang auf der Rechtsverteidiger-Position. Als heißer Kandidat wird dabei Achraf Hakimi gehandelt. Leidtragender könnte Pavard werden, der unter Nagelsmann wohl eine untergeordnete Rolle einnehmen wird.  

Nach den Abgängen von Alaba und Boateng steht der Rekordmeister in der kommenden Saison, speziell in der Defensive, vor einem personellen Umbruch. Wenn man die bisherige Laufbahn des neuen Trainers Nagelsmann aktiv verfolgt hat, dann dürfte sich an seiner spielerischen Ausrichtung sowie an seinem Spielverständnis wenig ändern. Die besondere Rolle der Außenverteidiger ist im Spielkonzept des 33-Jährigen bestens bekannt. In seiner Amtszeit bei RB Leipzig setzte er auf dynamische Außenverteidiger, wie Angeliño und Mukiele, die sowohl taktisch als auch technisch auf höchstem Niveau agieren konnten. Der intensive Spielstil verlangte den Leipziger Außenverteidigern viel ab, da sie über weite Strecken des Spiels sowohl offensiv als auch defensiv gefordert waren. Neben einer hohen Ausdauer waren auch eine Schnelligkeit sowie Laufbereitschaft notwendig. Bei den Bayern erfüllt Davies als Linksverteidiger wohl wie kaum ein Zweiter die genannten Anforderungen, auf der rechten Abwehrseite treten hingegen personell die ersten Baustellen auf. 

Rechtsverteidiger dringend gesucht  

Mit Pavard und Süle spielten in der vergangenen Saison gleich zwei gelernte Innenverteidiger auf der rechten Abwehrseite, die folglich taktisch defensiver eingestellt waren. Offensiv machten beide Akteure ihre Arbeit solide, als Aktivposten und Dauerläufer auf den Außenbahnen konnten sie hingegen nicht glänzen, zumal die dafür benötigte Spritzigkeit sowie Ausdauer fehlte. Nicht überraschend erscheint daher die Tatsache, dass die Bayern sich bereits auf die Suche nach einem neuen Rechtsverteidiger gemacht haben, der die Qualitäten eines modernen Rechtsverteidigers erfüllt. Seit geraumer Zeit wird über eine Verpflichtung von Hakimi spekuliert. Nachdem der frisch gekürte italienische Meister Inter Mailand bereits angekündigt hat, aufgrund der angespannten finanziellen Lage gleich mehrere Akteure in der kommenden Transferperiode zu verkaufen, könnte wohl auch Hakimi zu den potenziellen Kandidaten gehören. Allerdings könnte die Ablösesumme zum Stolperstein werden, denn die Bayern haben einen größeren Transfer im Sommer bereits ausgeschlossen. Welcher Spieler letztlich zum Rekordmeister wechseln wird, ist noch offen. Sehr wahrscheinlich hingegen ist, dass Nagelsmann weniger auf Pavard und Süle als Rechtsverteidiger setzen wird und auf einen Neuzugang pocht. Die Bayern-Verantwortlichen arbeiten mit Hochdruck an einem Transfer – ein Fakt, der alles andere als ein Vertrauensbeweis für Pavard ist, weshalb der Franzose in der kommenden Saison unter Nagelsmann wohl eine eher untergeordnete Rolle einnehmen wird.

Foto: imago