Der überzeugende Auftritt des FC Bayern beim 3:1 gegen die Tottenham Hotspurs hatten vor allen Dingen einen Sieger: Philippe Coutinho. Endlich, werden die Bayernfans sagen. Endlich durfte er wieder einmal von Beginn an ran und endlich zeigte er, was in ihm steckt. War das die Initialzündung für die kommenden Spiele?

Auf dem Papier ist Philipp Coutinho einer der besten Fußballer der Welt. Auf den Platz brachte er es beim FC Barcelona jedoch nur selten. So konnten die Bayern Mitte August zuschlagen und den Brasilianer ausleihen. Auch in der Bundesliga haperte es recht schnell und Coutinho kam einfach nicht so richtig ins Rollen. Immer häufiger fand er sich auch auf der Ersatzbank wieder. Es wurde bereits gerätselt, ob sich die Bayernbosse gegen eine feste Verpflichtung ausgesprochen hätten, die eine Ablösesumme von 120 Millionen Euro vorsehen würde. Coutinho aber betonte immer wieder: Ich bin glücklich hier und werde nicht aufgeben, bis ich den Durchbruch geschafft habe!

Langfristiger Verbleib?

Am vergangenen Mittwoch gegen Tottenham ließ Hansi Flick seinen Superstar endlich wieder einmal von Beginn an spielen. Genau das, fordern die Bayernfans, braucht der Brasilianer, um durch Spielpraxis seine Klasse zeigen zu können. Gegen die Spurs tat Coutinho das, und wie. Sowohl technisch als auch in Sachen Torgefahr zauberte er endlich und verzückte die Anhänger. Ist der Knoten nun gepatzt bei ihm? Drei Spiele hat der FC Bayern vor der Winterpause noch vor der Brust. Lässt Flick seinen Künstler nun weiterhin in der Startelf? Spielt Coutinho so, wie er es gegen die Nord-Londoner getan hat, werden auch die Bayernbosse realisieren: Diese 120 Millionen Euro wären bestens investiert!

Foto: Michael Regan/Getty Images