Im vergangenen Sommer noch als sicherer Verkaufskandidat gehandelt, hat sich Miha Zajc bei Fenerbahçe mittlerweile zum unumstrittenen Stammspieler entwickelt – und steht jetzt laut türkischen Medienberichten sogar vor einer vorzeitigen Vertragsverlängerung inklusive Gehaltserhöhung.

Dass Fenerbahçe in der Süper Lig mittlerweile seit acht Spielen in Serie ohne Niederlage ist, liegt zu großem Anteil auch an Miha Zajc. Der Mittelfeldspieler ist seit Wochen in bestechender Form, hat in den vergangenen sechs Spielen vier Treffer erzielt, hinzu kommt eine direkte Vorarbeit. Auch beim zurückliegenden Derby gegen Galatasaray trug sich der 27-jährige Slowene in die Torschützenliste ein, ebnete mit dem Führungstreffer in der ersten Halbzeit den Weg zum späteren 2:0-Erfolg über den ungeliebten Stadtrivalen.

In seiner insgesamt dritten Spielzeit bei den "Kanarienvögeln" scheint Zajc endlich angekommen, dabei war er im vergangenen Sommer schon so gut wie weg. Nach einer Leihe in der Saison 20/21 in die italienische Serie A zum CFC Genua hatte die Klub-Führung im vergangenen Sommer eigentlich keine Verwendung mehr für den zentralen Mittelfeldakteur. Nur weil Ex-Trainer Vitor Pereira auf einen Verbleib des Slowenen drängte, blieb ein Verkauf aus. Unter dem mittlerweile entlassenen Portugiesen fand Zajc langsam zu alter Stärke zurück, unter dem jetzigen Trainer Ismail Kartal ist er aus der Fenerbahçe-Formation nicht mehr wegzudenken.

Mittlerweile scheint auch die Klub-Führung von den Fähigkeiten und dem Wert Zajcs überzeugt – zumindest ist laut türkischen Medienberichten eine vorzeitige Vertragsverlängerung bereits sicher vorgesehen. Der aktuell noch bis Juni 2023 laufende Kontrakt soll schon demnächst um weitere zwei Jahre plus Option auf ein weiteres Jahr verlängert werden. Als verifiziert gilt mittlerweile auch, dass Zajc in Kadıköy bleiben möchte: "Ich habe hart gekämpft, ein großes Risiko aufgenommen, möglicherweise überhaupt nicht mehr hier spielen zu können. Jetzt ist aber alles in Ordnung, wir haben eine sehr gute Harmonie", wird der 32-fache slowenische Nationalspieler von türkischen Medien zitiert. Über das Angebot zur Vertragsverlängerung möchten Zajc und dessen Berater wohl nach Saisonende entscheiden. Sicher scheint ebenfalls, dass eine mögliche Ausweitung der Laufzeit mit einer Gehaltserhöhung einhergehen würde. Aktuell verdient Zajc rund eine Million Euro jährlich.