Nach dem unglücklichen Aus in der Champions-League-Qualifikation geht es für Fenerbahçe nun eine Etage tiefer weiter. Das Hinspiel der Qualifikation für die Europa League gegen den amtierenden tschechischen Pokalsieger 1. FC Slovácko wird nur im verschlüsselten TV zu sehen sein.

Das Team von Jorge Jesus hat keine Zeit für lange Verschnaufpausen und muss nach der Niederlage gegen Dynamo Kiew bereits in dieser Woche wieder ran. Am Donnerstag, dem 4. August, geht es um 19 Uhr (MEZ) zunächst in Istanbul gegen den 1. FC Slovácko. Leider wird die Partie nicht im frei empfangbaren Fernsehen ausgestrahlt. Fans haben lediglich über die digitale Plattform EXXEN die Chance, mit ihrem Team zu fiebern.

Sollten die Gelb-Marineblauen die beiden Spiele gegen die Tschechen für sich entscheiden können, würden Sie in die Playoff-Runde der Europa-League-Qualifikation einziehen. Die möglichen Gegner werden heute im Laufe des Tages ausgelost. Sollte man hingegen auch in der Europa-League-Qualifikation scheitern, so ginge es eine weitere Stufe tiefer weiter. Die stärksten möglichen Gegner in den Playoffs für die Conference League wären wohl RSC Anderlecht und der Wolfsberger AC.

Ohne Kahveci, mit den beiden neuen brasilianischen Innenverteidigern

Damit es allerdings nicht so weit kommt, will Trainer Jesus bereits in Istanbul unbedingt auf Sieg spielen. Sein Kader weist dabei zumindest ein paar Überraschungen auf. Neben den Neuzugängen Gustavo Henrique und Luan Peres wurden nämlich auch die eigentlich bereits aussortierten Mauricio Lemos und Mergim Berisha sowie der wiedergenesene Mert Hakan Yandaş nominiert. Auch die zuletzt angeschlagenen Altay Bayındır, Ferdi Kadıoğlu und Joshua King sind dabei. Passen muss hingegen João Pedro. Daneben wurden der immer noch verletzte Serdar Aziz und neu im Vergleich zum letzten Spiel Marcel Tisserand, Dimitrios Pelkas und İrfan Can Kahveci aussortiert. Zumindest beim türkischen Nationalspieler soll allerdings ebenfalls eine Verletzung der Grund sein.

Foto: Burak Kara/Getty Images