Am gestrigen Abend ging das Spitzenspiel und Derby zwischen Galatasaray und Beşiktaş über die Bühne. Die Gastgeber konnten sich unter dem Strich mit 2:0 durchsetzen und somit den amtierenden Meister auf Distanz halten. Auch in Kadıköy wird man die Ereignisse im Türk Telekom Stadyumu mit Interesse verfolgt haben. Was aber bedeutet der Sieg Galatasarays für die Kocaman-Elf?

Rein tabellarisch erstmal nicht viel. Der Rückstand des 19-fachen Meisters auf die Elf von Fatih Terim beträgt weiterhin drei Punkte – angesichts noch drei offener Partien eine zwar machbare, allerdings auch nicht allzu aussichtvolle Situation für das Team von Aykut Kocaman.

Weiterhin auf Schützenhilfe angewiesen

Schon vor Wochen erklärte Kocaman, dass man seine eigenen Hausaufgaben machen müsse – und dann mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Meister werde. Nun hat Fenerbahçe zumindest einmal den dritten Tabellenrang erobert und Beşiktaş überholt, für mehr ist das Team allerdings weiterhin auf Patzer der Konkurrenz angewiesen.

Dabei dürfte im Fall von Galatasaray allen voran das ausstehe Auswärtsprogramm für Hoffnung bei den "Kanarien" sorgen. Mit den Gastspielen bei Akhisar und Göztepe hat der Rekordmeister noch zwei nahezu prädestinierte Stolpersteine vor der Brust. Anders sieht es da schon beim Tabellenzweiten Başakşehir aus. Die Elf von Abdullah Avcı erwartet zwar am nächsten Spieltag den Tabellensiebten aus Sivas, ansonsten dürften Patzer aller Voraussicht nach aber ausbleiben.