Vor einem Monat ist Ozan Tufan nach England zu Premier-League-Klub Watford gewechselt. Im vereinseigenen Youtube-Kanal der "Hornets" hat der Mittelfeldspieler erstmals über seinen Transfer gesprochen und dabei löblich über seinen Ex-Klub Fenerbahçe gesprochen. Sein fußballerisches Vorbild wird er indes in dieser Saison auf dem Rasen begegnen. 

Lange hat Ozan Tufan von einem Wechsel in die Premier League geträumt, vor der EM 2016 als der Stern des damaligen Mittelfeldtalents aufzugehen schien, war ein Transfer in Aussicht, geklappt hat es dann aber erst in diesem Sommer. Vor genau einem Monat ging der Transfer von Ozan Tufan von Fenerbahçe zu Watford über die Bühne. Die "Hornets" aus dem Nordwesten der Londoner Metropolregion haben den türkischen Nationalspieler zunächst bis Juni 2022 ausgeliehen, anschließend greift eine Kaufpflicht in Höhe von rund 7,5 Millionen Euro.

Rückblickend sieht Ozan Tufan die Zeit bei Fenerbahçe, als die beste seiner Karriere, wie er im Interview mit dem Watford-Youtube-Kanal ausführte: "Sie haben mich damals schon bei einem Schülerturnier entdeckt, von Bursaspor aus bin ich dann zu Fenerbahçe. Ich habe dort sehr viel Liebe und Unterstützung erfahren, auch wenn in schwierigen Zeiten. Ich bin sehr dankbar für diese Zeit", so Tufan. Der große Wurf, der Gewinn einer türkischen Meisterschaft ist ihm in sechs Jahren allerdings verwehrt geblieben. Seit 2014 warten die "Kanarienvögel" sehnsüchtig auf den Gewinn der nationalen Meisterkrone – weiter mit der Unterstützung Ozan Tufans, allerdings aus der Ferne.

Vorbild Paul Pogba

Auf der Insel trifft der 64-malige türkische Nationalspieler nun auf sein vermeintlich größtes Vorbild unter den aktiven Spielern, Paul Pogba. "Er ist ein großartiger Spieler, ein großartiger Charakter", schwärmt Ozan Tufan über den Franzosen von Liga-Konkurrent Manchester United, der zumindest in dessen Affinität zu Distanzschüssen eine gewisse Parallele zu den eigenen Stärken sieht: "Ich hoffe, ich kann gleich in meinem ersten Spiel treffen, dann bestimmt von außerhalb des Strafraums." Noch wartet der Mittelfeldmann auf seinen ersten Einsatz für seinen neuen Arbeitgeber. Das Duell gegen Pogba und Manchester United steht erst Mitte November an.

Foto: imago