Dass Toptalent Ömer Beyaz keine Zukunft in Kadıköy hat, war bereits seit längerer Zeit klar. Nun steht der neue Verein des 17-Jährigen fest: der VfB Stuttgart macht das Rennen.

Das gaben die Stuttgarter mittlerweile offiziell bekannt. Der Tabellenneunte der Bundesliga bindet den offensiven Mittelfeldspieler bis 2025. Gerüchte gab es zuletzt auch um ein großes Interesse anderer Vereine. Neben den beiden Ruhrpott-Clubs aus Dortmund und Schalke sollen so auch Spitzenteams aus England und Spanien ihr Interesse angemeldet haben. Beyaz Vertrag mit Fenerbahçe läuft im kommenden Sommer aus, so dass der Youngster mit potentiellen Abnehmern verhandeln durfte. Der Wechsel ist insbesondere für Sportdirektor und Interimstrainer Emre Belözoğlu eine persönliche Niederlage. Der ehemalige Kapitän und Mittelfeldlenker hatte Beyaz gefördert und ihm in seinem letzten Profieinsatz sogar symbolträchtig die Kapitänsbinde überreicht. Statt eines der zukünftigen Gesichter am Bosporus zu werden, zieht es den U21-Nationalspieler nun aber nach Deutschland.

Keine Einsätze in 2021

Der Wechselwille des hochtalentierten Zehners hatte zu einem merklichen Bruch zwischen Spieler und Verein geführt. In diesem Jahr stand Beyaz nur zweimal im Kader und wurde seit dem 11. Januar überhaupt nicht mehr berücksichtigt. Sein vermutlich letztes Spiel für die "Kanarienvögel" bestritt er am 16. Dezember im Pokal gegen Drittligist Karacabey Birlikspor. Dieser Auftritt endete allerdings bereits nach einer halben Stunde, als Beyaz für Ersatztorwart Oytun Özdoğan weichen musste. Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass die jüngsten Nichtberücksichtigungen nicht alleine auf den Wechselwunsch des Youngsters zurückzuführen sind. Beyaz ist und war mit seinen Einsatzzeiten unzufrieden und strebte daher eine Luftveränderung an. Bei Fenerbahçe widerum war man zwar von den Talenten der Nachwuchshoffnung überzeugt, sah allerdings gerade im physischen Bereich noch großen Nachholbedarf. Gegen die körperlich überlegenen Abwehrspieler der Süper Lig fehlte Beyaz jegliche Durchsetzungskraft. Daher stellt sich auch die Frage, wie man in Stuttgart mit dem jungen Mann plant. Der Schritt in die Bundesliga kommt sehr wahrscheinlich noch zu früh. Gut möglich, dass es daher von der Süper Lig zunächst in die Regionalliga Südwest geht. Alternativ wäre auch eine Leihe möglich, wobei die Stuttgarter derzeit wohl keine Pläne in diese Richtung verfolgen dürften. Auch der VfB sieht Beyaz jedenfalls vor allem als Versprechen für die Zukunft.

Foto: imago