Mesut Özils Liebe zu Fenerbahçe ist ein offenes Geheimnis. Nun hat der Traum der Fans, den Weltmeister am Bosporus begrüßen zu dürfen, neue Nahrung erhalten.

Der 92-fache Nationalspieler steht noch bis 2021 bei Arsenal London unter Vertrag. Dort ist er zwar Topverdiener, steht – vermutlich auch deshalb – allerdings auch häufig in der Kritik. Sobald es nicht läuft, ist im Spielgestalter schnell der Schuldige gefunden. Ex-Trainer Unai Emery befeuerte Gerüchte um einen baldigen Abgang der Nummer 10 mehrfach, indem er Özil trotz Fitness wiederholt nicht in den Kader aufnahm und darauf verwies, dass andere Spieler besser trainiert hätten. Zwar läuft es unter Mikel Arteta besser und Özil stand in jedem Ligaspiel in der Startelf, dass sein Vertrag aber über 2021 hinaus verlängert wird, ist nicht anzunehmen. Sicherlich würde sich auch jetzt schon grundsätzlich ein Interessent finden, Özils Gehalt ist allerdings für die wenigsten Clubs zu stemmen.

Fenerbahçe hat Interesse

Auch in Kadıköy müsste Özil große Gehaltseinbußen hinnehmen, dafür wäre er dort unumstritten und würde mit offenen Armen empfangen werden. Die Verantwortlichen Fenerbahçes machen keinen Hehl daraus, dass sie von einer Verpflichtung ihres Edelfans träumen. Nach Özils Arsenal-Kollegen Mohamed Elneny bekräftigte nun auch der Moderator Acun Ilıcalı Özils Liebe zu Fenerbahçe. Der Freund des gebürtigen Gelsenkircheners erklärte bei Instagram, dass der Mittelfeldspieler nach Vetragsende in London nach Istanbul ziehen könnte. Nun sind derlei Gerüchte immer mit Vorsicht zu genießen, die Verbindung Özil und Fenerbahçe würde allerdings sicher Sinn machen. Der mittlerweile 31-Jährige könnte seine Karriere beim Club seines Herzens ausklingen lassen und Fenerbahçe hätte wieder einen echten Topstar in seinem Kader. Ob es letztendlich soweit kommt, bleibt abzuwarten. In Kadıköy könnten die Träume, dass Özil bald nicht nur auswärts in gelb und blau aufläuft, allerdings wieder aufleben.

Foto: Oli Scarff/AFP via Getty Images