Unter Ex-Trainer İsmail Kartal schoss sich Serdar Dursun in der vergangenen Saison mit zahlreichen Treffern in die Herzen der Fenerbahçe-Fans. Bei Jorge Jesus, dem neuen Mann an der Seitenlinie der "Kanarienvögel", scheint sich der 30-Jährige eine ähnlich hohe Reputation wie bei Vorgänger Kartal erst noch erarbeiten zu müssen. Unterdessen ist der FC Schalke 04 laut übereinstimmenden Medienberichten angetan von der Torgefährlichkeit des Deutsch-Türken, weshalb man in Gelsenkirchen angeblich verstärktes Interesse an einer Verpflichtung Dursuns zeigt.

Bei beiden Duellen gegen Dynamo Kiew in der Champions-League-Qualifikation zunächst auf der Bank Platz genommen zu haben, muss für Serdar Dursun eine herbe Enttäuschung gewesen sein. Anstelle des ehemaligen Darmstädters erhielt auf der Stürmer-Position Enner Valencia den Vorzug, der das Vertrauen von Jorge Jesus jedoch nur sehr bedingt zurückzahlen konnte: Der Ecuadorianer machte in beiden Begegnungen eine unglückliche Figur, im entscheidenden Rückspiel vergab Valencia gar einen Elfmeter. Das Ausscheiden und somit das Ende des großen Traums von der Teilnahme an der Königsklasse konnten letztlich weder Valencia noch der jeweils eingewechselte Dursun verhindern. Im Nachgang an das bittere Aus nach Verlängerung am Mittwoch wurde Jorge Jesus für seine gewählte Startelf sowohl in den Medien als auch von den Fenerbahçe-Fans heftig kritisiert.

Klopft Schalke bald an?

Spannend wird nun, ob Jesus nach den enttäuschenden Auftritten gegen Kiew gewisse taktische und personelle Anpassungen vornimmt. Mit einer dauerhaften Rolle als Reservist wird sich Serdar Dursun jedenfalls nicht zufrieden geben. Dafür verfügt der gebürtige Hamburger, dem 2021/22 15 Treffer in der Süper Lig gelangen, über viel zu viel Qualität. Diese Ansicht teilt offenbar auch Bundesliga-Aufsteiger Schalke 04: Dem Vernehmen nach stehen die Königsblauen kurz davor, bei Fenerbahçe bezüglich eines potentiellen Dursun-Wechsels anzufragen. Ein weiterer Interessent an den Diensten des ehemaligen Torschützenkönigs der 2. Bundesliga soll der FC Augsburg sein. Zudem hat Dursun mit seinen Leistungen in der Vorsaison angeblich auch in Spanien und Italien für Aufsehen gesorgt. Laut dem türkischen Sportjournalisten Ekrem Konur kann sich insbesondere der spanische Erstligist RCD Mallorca eine Verpflichtung des kopfballstarken 1,90-Meter-Hünen vorstellen.