Nach der verpassten Meisterschaft herrscht bei Fenerbahçe Katerstimmung. Zu der negativen Gefühlslage passend soll sich Trainer Jorge Jesus intern enttäuscht über einen seiner Spieler geäußert haben. Dabei handelt es sich türkischen Medienberichten zufolge um Jayden Oosterwolde.

Erst Ende Januar wechselte Jayden Oosterwolde vom italienischen Zweitligisten FC Parma zu Fenerbahçe. Damals löste die Verpflichtung des niederländischen Linksverteidigers im Umfeld der Gelb-Marineblauen große Hoffnungen aus, zumal Oosterwolde in Expertenkreisen als verheißungsvolles Talent gilt. Rund vier Monate später sieht die Realität anders aus: Der 22-Jährige hat für Fenerbahçe bislang gerade einmal drei Süper-Lig-Partien absolviert, dazu kommt ein Einsatz im Türkiye Kupası, in dem die "Kanarienvögel" am 11. Juni gegen Başakşehir um den Titel kämpfen. Nach jetzigem Stand ist stark davon auszugehen, dass Oosterwolde auch bei dieser enorm wichtigen Partie keine relevante Rolle spielen wird. Denn Fenerbahçes Übungsleiter Jorge Jesus setzt kaum auf den Niederländer und soll intern kürzlich gar bezweifelt haben, ob der Niederländer die nötige Qualität mitbringt, um für den stolzen Traditionsverein aus Kadıköy aufzulaufen.

Vorzeitige Rückkehr in die Heimat?

Seit Ende April verzeichnet der in Zwolle geborene Oosterwolde lediglich einen einzigen Kurzeinsatz im Pokal gegen Sivasspor, weshalb trotz eines bis Sommer 2027 gültigen Vertrags langsam erste Zweifel aufkommen, ob er überhaupt noch eine Zukunft am Bosporus hat – zumindest im Falle eines Verbleibs von Jorge Jesus. Sollte sich Fenerbahçe für eine Ausleihe oder einen Verkauf des 1,89-Meter-Mannes entscheiden, stünde laut der niederländischen Presse der FC Utrecht aus der Eredivisie bereit. In der höchsten Spielklasse seines Heimatlandes konnte Oosterwolde in der Vergangenheit bereits Erfahrung sammeln: Für Twente Enschede absolvierte der Linksverteidiger zwischen 2020 und 2022 insgesamt 40 Eredivisie-Begegnungen, in denen ihm ein Tor und drei Vorlagen gelangen. Eine Rolle als Stammspieler würde sich der 22-Jährige sicherlich auch bei Fenerbahçe wünschen.