Türkischen Medienberichten zufolge wird Ex-Fenerbahçe-Trainer Emre Belözoğlu neuer Assistenztrainer in der türkischen Nationalmannschaft unter Şenol Güneş. Der türkische Fußballverband TFF wird zeitnah eine offizielle Erklärung dazu abgeben.  

Als Trainer-Neuling führte Emre Belözoğlu die "Kanarienvögel" zum enttäuschenden dritten Tabellenplatz in der Süper Lig. Nach der missglückten Meisterschaft blieb aus Sicht der Fener-Verantwortlichen kein Raum für eine Weiterbeschäftigung, weshalb sich die Wege trennten. Die Zukunft des 40-Jährigen blieb lange ungewiss, da für eine Weiterbeschäftigung die Trainer-Lizenz fehlte. Aus den anfänglichen Gerüchten rund um einen Posten bei der türkischen Nationalmannschaft soll nun tatsächlich ein Engagement resultieren. Wie türkische Medien übereinstimmend berichten, wird Belözoğlu als Assistenztrainer unter Nationaltrainer Şenol Güneş fungieren. Der 69-Jährige, der mit der türkischen Nationalmannschaft bei der Euro 2020 ein Debakel erlebte, kündigte bereits in einer Pressekonferenz Veränderungen an. Auch bestätigte er, dass er sich mit Belözoğlu getroffen habe. Bekannt ist auch, dass Güneş viel vom 40-Jährigen hält, weshalb auch eine langfristige Zusammenarbeit in der Nationalmannschaft zustande kommen soll.

Auch Belözoğlu reagierte bereits in einem Instagram-Post, wo er sich für das Interesse und die Unterstützung bedankte. Jedoch bekräftigte er, dass noch keine finale Einigung erzielt sei. Die Gespräche mit Güneş seien jedoch im vollen Gange. Sein Statement lässt auf eine baldige Einigung schließen. Wie Belözoğlu erklärte, werde der Prozess in den kommenden Tagen abgeschlossen. Die Zukunft des 40-Jährigen scheint somit endgültig geklärt zu sein. Als Teil des Trainerstabs der Milli Takım wird er gemeinsam mit Güneş und seinem Trainerteam die Lehren nach dem EM-Debakel ziehen müssen, um im Hinblick auf die bevorstehende WM-Qualifikation für Katar 2022 eine schlagfertige Truppe zusammenzustellen.