Der bereits ausgelaufene Vertrag von Mehmet Ekici bei Fenerbahçe wird nachträglich nicht verlängert. Angebote von anderen Süper Lig-Klubs hat der 30-jährige Mittelfeldmann indes ausgeschlagen. Am liebsten würde der in München geborene Ekici nach Deutschland zurückkehren, wo aber einzig Hannover 96 Interesse haben soll. 

Nach drei Jahren ist das Kapitel Fenerbahçe für Mehmet Ekici beendet. Der Vertrag des zentralen Mittelfeldspielers ist am vergangenen Dienstag ausgelaufen und wird auch nicht mehr verlängert werden. Bis zuletzt hatte es Spekulationen gegeben, ob Ekici nicht doch noch für ein weiteres Jahr in Kadıköy unterschreiben dürfe. Im Laufe dieser Woche sollen ihm die Klub-Verantwortlichen aber final mitgeteilt haben, dass er nicht mehr im gelb-marineblauen Trikot auflaufen werde. Bis zuletzt war Ekici einer der Top-Verdiener im Team: In den drei Vertragsjahren, in denen er oft verletzungsbedingt, nicht selten aber auch leistungsbedingt, auf nur 49 Pflichtspieleinsätze kam, kassierte Ekici rund 7,5 Millionen Euro an Gehalt. Jetzt ist der in München geborene und ausgebildete Mittelfeldspieler ablösefrei auf dem Markt und strebt eine Rückkehr nach Deutschland an!

Weil ein Wechsel in die Bundesliga für ihn wohl oberste Priorität habe, soll Ekici bereits Angebote von mehreren Süper Lig-Klubs ausgeschlagen haben, darunter Sivasspor und Antalyaspor. Wie die türkische Presse berichtet, ist ein Inlandswechsel für Ekici keine Option. Allerdings habe Ekici derzeit keine Offerten aus der Bundesliga vorliegen. Lediglich aus der Zweiten Bundesliga soll es einen Interessenten für den ehemaligen Bayern- und Werder-Profi geben: Hannover 96. Die Niedersachsen seien laut türkischen Medien Ekicis einzige Option. Ob sich Ekici aber einen Wechsel in die 2. Liga vorstellen kann, ist fraglich. Wahrscheinlich wird er noch einige Wochen warten und hoffen, dass ein Klub aus der ersten Liga Interesse meldet. Ein Nettogehalt von 2,5 Millionen Euro jährlich wird ihm aber weder ein Zweit- noch ein Erstligist zahlen werden.