Mit einem Treffer und einer Vorlage schwang sich Arda Güler beim 2:0-Sieg in der Europa League gegen Dynamo Kiew zum alleinigen Matchwinner auf – und sorgte ganz nebenbei für eine neue Bestmarke. Auch bei Trabzonspor wurde am Donnerstagabend Geschichte geschrieben.

Viel hat Arda Güler in der laufenden Saison nicht gespielt. Fenerbahçe-Trainer Jorge Jesus hatte stets betont, das Mittelfeld-Juwel nur dosiert einsetzen zu wollen. Doch wenn der 17-Jährige auf den Rasen durfte, wusste er – wenn auch mitunter nur in Kurzeinsätzen – zu überzeugen. So auch am Donnerstagabend in der Europa League gegen Dynamo Kiew. Beim 2:0-Sieg gegen die Ukrainer, der Fenerbahçe den Gruppensieg und das damit verbundene vorgezogene Weiterkommen ins Achtelfinale garantierte, überragte Arda Güler mit dem Führungstreffer und der direkten Vorarbeit zum zweiten Tor. Und damit stellte das Top-Talent der "Kanarienvögel" eine neue Bestmarke auf: Nie war ein Spieler, der in einem Europapokalspiel in der Startelf auflief und zwei direkte Torbeteiligungen verzeichnete, jünger. Bislang hielt BVB-Supertalent Jude Bellingham die Bestmarke, nun also der im kommenden Februar 18 Jahre alt werdende Arda Güler.

Grund zum Jubeln hatte auch Trabzonspors Anastasios Bakasetas. Dem griechischen Spielmacher gelang beim 1:0-Sieg der Bordeaux-Blauen gegen Ferencvaors der einzige Treffer des Abends – und damit im sechsten Gruppenspiel die sechste direkte Torbeteiligung. Ein Rekordwert in der Geschichte der seit 2009 existierenden Europa League. Einziger Wermutstropfen: Während Arda Gülers persönliche Marke dem Team zum Weiterkommen verhalf, nützte Bakasetas‘ sechster Streich dem Kollektiv nichts. Weil Trabzonspors engster Gruppenkontrahent Monaco gegen Belgrad gewann, verharrte die Mannschaft von Abdullah Avcı trotz des Sieges gegen Budapest auf dem dritten Tabellenplatz – und spielt damit im Frühjahr "nur" in der Conference League weiter.