Mit dem Verkauf von Vedat Muriqi und Defensiv-Mann Jailson hat Fenerbahçe plötzlich 22 Millionen Euro mehr in der Kasse. Ein Großteil der Summe soll in einen neuen Top-Stürmer investiert werden. Ganz oben auf der Agenda stehen Portos Ze Luis und Aston Villas Mbwana Samatta. 

Die Transferarbeit bei Fenerbahçe ist trotz einem Dutzend neuer Spieler noch nicht beendet. Gesucht wird noch mindestens ein neuer Top-Stürmer. Mit Mame Thiam und Sinan Gümüş haben die "Kanarienvögel" zwar schon zwei Angreifer im laufenden Transferfenster verpflichtet. Doch für die angebrochene Saison, in der Fenerbahçe endlich wieder ein gewichtiges Wörtchen um den Meistertitel mitsprechen möchte, bedarf es nach dem Abgang von Vedat Muriqi noch an mindestens einem Offensivspieler von internationalem Format. Geld ist nach dem Verkauf des kosovarischen Angreifers endlich in der Kasse. Zusammen mit dem Verkauf von Defensiv-Allrounder Jailson nach Fernost haben die "Kanarienvögel" binnen weniger Tage 22 Millionen Euro eingenommen. Die sollen jetzt zum Großteil reinvestiert werden.

Kaufpreis liegt wohl bei ca. zehn Millionen Euro – Leihe mit Option wird angestrebt

Laut türkischer Presse konzentriert sich der Kadıköy-Klub bei der Stürmer-Suche vornehmlich auf Ze Luis vom FC Porto. Der Nationalspieler der Kap Verden steht beim portugiesischen Meister vor dem Absprung und soll nach Informationen von des türkischen Journalisten Yusuf Dursun auch selbst an einem Wechsel zu Fenerbahçe interessiert sein. Erst im vergangenen Sommer wechselte der 29-Jährige für knapp elf Millionen Euro von Spartak Moskau in die portugiesische Hafenstadt, wo er nicht restlos überzeugen konnte. Angesichts des noch drei Jahre laufenden Vertragsverhältnis dürfte Ze Luis dennoch nicht günstig zu haben sein. Fenerbahçe soll deshalb eine Leihe mit Kaufoption anstreben, Porto drängt jedoch auf einen festen Verkauf.

Als erste Alternative zu Ze Luis gilt Mbwana Samatta, der in einer ähnlichen Vertragssituation ist und dem gleichen Preis-Segment einzuordnen ist wie Ze Luis. Nach dessen Wechsel im zurückliegenden Winter von Genk zu Aston Villa, kam er in der vergangenen Rückrunde zwar in 14 Premier League-Spielen zum Einsatz, wo ihm aber nur ein Treffer gelang.

Foto: Miguel Riopa/AFP via Getty Images