Die Rivalität hält sich in Grenzen, ein Stadtderby ist es trotzdem: Morgen Abend gastiert Fenerbahçe bei Tabellenführer Başakşehir und steht dabei vor einem der schwersten Spiele der Saison. Während Nabil Dirar verletzt ausfallen wird, darf mit der Rückkehr von Verteidiger Sadık in die Startelf gerechnet werden.

Wenn der in diesem Jahr noch ungeschlagene Tabellenführer (nimmt man die 1:4-Pokalblamage gegen Hatayspor mal aus) Başakşehir am morgigen Abend auf das krisengebeutelte Fenerbahçe, die weiterhin in der Gefahrenzone des Tableaus zu finden sind, sind die Vorzeichen eigentlich klar. Angesichts der erdrückenden Dominanz des Spitzenreiters, der in der Liga zuletzt Anfang Dezember gegen Sivas überraschend mit 0:1 zuhause verlor, gehen die "Kanarienvögel" zunächst als klarer Außenseiter in die morgige Partie beim Stadtnachbarn. Hoffnung macht aber unter anderem das Hinspiel: Anfang Oktober, damals noch unter Ex-Coach Philip Cocu, gelang Fenerbahçe einer der wenigen Glanzmomente der Hinrunde: Ein torloses Remis gegen Başakşehir. Und auch das letzte Auswärtsspiel im Başakşehir Fatih Terim Stadium entschied man vergangene Saison mit 2:0 für sich.

Dirar fällt aus – Schnellerer Sadık erhält wohl Vorzug

Definitiv verzichten, muss Trainer Ersun Yanal morgen auf Flügelspieler Nabil Dirar, dessen Formkurve in den letzten Wochen nach oben zeigte. Der Marokkaner laboriert weiter an einer Verletzung und wird auch heute das Abschlusstraining verpassen. Mit an Bord ist dagegen wieder Verteidiger Sadık, der gegen Rize noch gelbgesperrt fehlte. Trotz seines Tores und einer weiteren Vorlage dürfte sein Abwehrkontrahent Serdar Aziz demnach wieder auf der Bank Platz nehmen. Gegen die schnellen Višća, Robinho und Elia dürfte es vor allem auf ausreichend Tempo ankommen, wo Sadık gegenüber Serdar den klaren Vorteil besitzt.