Am Samstag Abend trifft Fenerbahçe im Heimspiel auf Göztepe Izmir. Für die "Kanarienvögel" geht es dabei um die Rest-Hoffnung auf den europäischen Wettbewerb, der nur mit einem Sieg noch möglich ist. 

Kaum eine Mannschaft der türkischen Süper Lig lässt sich nach dem Re-Start vor drei Wochen derart schwer einordnen wie Fenerbahçe. Die "Kanarienvögel", die sich praktisch in den vergangenen zwei Jahren auf einer stetigen Achterbahnfahrt bewegen, glänzten und enttäuschten in den zurückliegenden drei Spielen zugleich. Einem am Ende knappen 2:1-Erfolg über den damaligen Tabellenletzten Kayseri folgte eine unterirdische Leistung im Stadt-Duell mit Kasımpaşa, das auf fremden Boden 0:2 verloren ging. In der Vorwoche zeigten die Kadıköy-Kicker dann jene Mentalität, von der sie seit Monaten selbst überzeugt sind, sie aber viel zu selten abrufen: In einem wahnsinnigen Finish drehte Fenerbahçe einen 1:2-Rückstand gegen Malatya noch in einen 3:2-Heimerfolg.

Und so kommt es, dass Fenerbahçe trotz eines miserablen Saisonverlaufs mit bereits neun Niederlagen noch leise vom Europapokal träumen darf. Sechs Punkte beträgt der Abstand auf Rivale Galatasaray, die als Vierter auf dem letzten, sicheren Rang für die Europa League-Qualifikation stehen. Bleibt Trabzons Europapokal-Sperre bestehen, rückt der Fünfte nach, was zum jetzigen Zeitpunkt Beşiktaş wäre, die vier Punkte vor Fenerbahçe stehen. Da beide direkte Konkurrenten erst am Sonntag respektive Montag spielen, gilt es jetzt für Fenerbahçe Druck auszuüben. Mit einem Sieg gegen den Tabellenachten Göztepe könnten die "Kanarienvögel" so nah wie selten in dieser Saison an die begehrten Plätze heranrücken.