In der Conference-League-Zwischenrunde empfängt Fenerbahçe morgen Abend Slavia Prag zum Hinspiel. Trotz zahlreicher Ausfälle ist bei den "Kanarienvögel" das Selbstvertrauen groß, sich schon im ersten Spiel eine gute Ausgangsposition fürs Weiterkommen schaffen zu können. Der Trainer verspricht gar den Heimsieg.

Lautstarke Kampfansagen ist man von Fenerbahçe aus den vergangenen Jahren durchaus gewöhnt, den erwünschten Effekt konnten die Parolen aber nur selten hervorbringen, geschweige denn, sich in sportlichem Erfolg wiederspiegeln. Vor dem Hinspiel in der Conference-League-Zwischenrunde ist die Hoffnung mal wieder groß, etwas Außerordentliches erreichen zu können – und innerhalb des "Kanarienvögel"-Teams sieht man sich dafür bestens gewappnet. Vor dem Heimspiel gegen Slavia Prag am Donnerstagabend sagt Trainer Ismail Kartal: "Wir haben uns mental, physisch und taktisch bestens vorbereitet, den Gegner zudem genau analysiert. Wir wissen, um was es geht und wollen uns beweisen", um dann noch anzufügen: "Wir werden dieses Spiel gewinnen und dann im Rückspiel ums Weiterkommen kämpfen."

Eine durchaus steile These vom Fenerbahçe-Trainer, denn immerhin kommt mit Slavia Prag der amtierende Meister und auch aktuelle Tabellenführer Tschechiens nach Kadıköy. Zudem müssen die Gelb-Marineblauen auf gleich mehrere Akteure verzichten, darunter die Mittelfeld-Größen Irfan Can Kahveci, Ozan Tufan und Luiz Gustavo.

Einer, der von diesem personellen Aderlass aber profitieren wird, ist Miha Zajc. Der Mittelfeldstratege, neben Ismail Kartal ebenfalls auf der Spieltags-Pressekonferenz am Mittwochnachmittag vertreten und für das Slavia-Spiel ein sicherer Startelfkandidat, prescht nach vorne: "Wir wollen definitiv beweisen, dass wir die Qualität für solche Spiele im Europapokal haben." Das nötige Selbstvertrauen habe die Mannschaft zuletzt mit dem Liga-Sieg gegen Giresunspor getankt, als man nach Rückstand noch gewinnen konnte. "Da haben wir einen guten Charakter gezeigt, an uns selbst und unseren Plan geglaubt. Für morgen haben wir wieder einen Plan", so Zajc. Geht dieser Plan auf, dann hat Fenerbahçe am späten Donnerstagabend mit einem Sieg im Hinspiel gegen Prag gute Vorraussetzungen für das Rückspiel in einer Woche.