Vor dem wegweisenden Duell gegen den Erzrivalen Galatasaray muss Ersun Yanal erneut ein Personalpuzzle lösen. Dieses Mal geht es ausgerechnet um das Herzstück der Mannschaft.

Zwar wiegt auch der verletzungsbedingte Ausfall von Garry Rodrigues schwer, noch problematischer sieht aber die Situation im Zentrum aus. Zuletzt hatte Yanal nach einigen Versuchen eine Stammelf gefunden, die nur noch durch Sperren oder Verletzungen verändert wurde. In einem relativ klaren 4-2-3-1 wurde Başakşehir besiegt, aber auch während und nach den enttäuschenden Ergebnissen der letzten Wochen blieb Yanal seiner Startformation weitestgehend treu. Gerade auf der Doppelsechs entwickelte sich so eine klare neue Aufgabenteilung: Luiz Gustavo sollte das Spiel lenken und aus der Defensive aufbauen, während Ozan Tufan als klassischer Box-to-Box-Spieler das Angriffsspiel belebte. Leidtragender dieser Aufgabenteilung war vor allem Emre Belözoğlu. Während der Kapitän zu Saisonbeginn noch unumstrittener Fixpunkt der Mannschaft gewesen war, blieb ihm zuletzt nur ein Platz auf der Bank.

Viele Kandidaten, kein echter Ersatz

Nun werden allerdings ausgerechnet gegen Galatasaray die Karten neu gemischt. Gustavo fehlt gesperrt und so muss Yanal einen neuen Nebenmann für Tufan finden. Da auch die naheliegende Lösung Belözoğlu verletzt passen muss, ist guter Rat teuer. Zwar verfügt Fenerbahçe prinzipiell über eine große Anzahl an zentralen Mittelfeldspielern, das Profil eines Gustavo bringt allerdings keiner von ihnen mit. Die Ersatzkräfte Arslan und Zajc stecken jeweils in einer ausgemachten Formkrise, während Ciğerci und Jaílson auf anderen Positionen gebraucht werden. Bliebe Mehmet Ekici. Der 29-Jährige, der in der Hinrunde nicht für den Spielbetrieb gemeldet war, scheint mittlerweile wieder eine Rolle unter Yanal zu spielen. Ob der Trainer ihm aber in so einem wichtigen Spiel das volle Vertrauen schenkt, ist fraglich. Zudem verfügt Ekici zwar durchaus über strategische Fähigkeiten, dürfte aber insgesamt zu defensivschwach für einen starken Gegner wie Galatasaray sein. Die Frage nach einem temporären Steuermann könnte spielentscheidenden Charakter haben. Ersun Yanal ist hier nicht zu beneiden.