Aktuell weilt Altay Bayındır bei der Türkischen Nationalmannschaft und dürfte das Spiel am heutigen Abend von der Bank verfolgen. Während er im Nationaldress nur der Vertreter ist, führt im Verein kein Weg an ihm vorbei. Nun will Fenerbahçe dafür sorgen, dass das noch lange so bleibt.

Ein wirkliches Duell um den Platz zwischen den Pfosten gibt es in Kadıköy schon lange nicht mehr. 93 Spiele hat Altay Bayındır für die "Kanarienvögel" seit seinem Wechsel 2019 absolviert. Seit dem ersten Tag war er Stammtorhüter, verdrängte zunächst Harun Tekin und blieb auch danach unantastbar. Dabei war der heute 23-Jährige nicht von Anfang an der absolute Überflieger. Gerade zu Beginn zeigte Bayındır gravierende Schwächen bei der Strafraumbeherrschung und verursachte dadurch gleich mehrere Gegentore. Die Verantwortlichen hielten dennoch an ihrem damaligen Rohdiamanten fest und dürfen sich jetzt bestätigt sehen. Bayındır ist ein verlässlicher Rückhalt geworden, der seiner Mannschaft schon häufig die wertvollen Punkte gesichert hat und wird durch sein junges Alter in den nächsten Jahren sogar eher noch besser werden. Damit er diese Entwicklung in Kadıköy fortführen kann, soll er seinen Vertrag in Kürze verlängern. Aktuell ist er nur bis 2023 gebunden. Mit dem neuen Kontrakt soll nicht nur eine langfristige Perspektive einhergehen, sondern auch eine deutliche Gehaltserhöhung.

Entscheidung gegen Özer

Für Bayındır waren die "Kanarienvögel" sogar bereit, mit Berke Özer ein weiteres Toptalent ziehen zu lassen. Der 21-Jährige will keine weitere Saison im Schatten seines Konkurrenten stehen und dürfte als ablösefreier, einheimischer Torwart zu einer der heißesten Personalien auf dem kommenden Transfermarkt werden. Fenerbahçe hingegen setzt auf Konstanz und erwartet auch in Zukunft Großes von seinem Keeper. Der Mann aus Bursa ist schon jetzt Ersatzkapitän und hat auch merklich an seiner Ansprache gearbeitet. Aus dem schüchternen Jungen ist ein selbstbewusster und intelligenter Schlussmann geworden, der seine Abwehr anleiten und sein Team antreiben kann. Für Fenerbahçe soll er nun die Sehnsucht nach einem neuen Volkan oder Rüştü stillen. Soweit ist der junge Mann zwar bei aller Wertschätzung noch nicht, das Potenzial ist aber durchaus vorhanden. Nun hofft man auf eine baldige Verlängerung und dass Bayındır in Zukunft von weiteren schweren Verletzungen verschont bleibt.

Foto: Alex Grimm/Getty Images