Sportlich dürfte das Rückspiel im Pokal-Halbfinale gegen Drittligist Kirkarelıspor nur geringe Relevanz haben. Auch deshalb ereilt viele der gestrigen Pokal-Akteure das gleiche Schicksal: Es geht zurück auf die Ersatzbank!

Als die "Kanarienvögel" aus dem Kabinentrakt für die zweite Halbzeit kamen, machte sich auch ein Mann an der Seitenlinie für sein Comeback bereit: Hasan Ali Kaldırım. Der 30-jährige Linksverteidiger kehrte im Pokalspiel gegen Kirkarelıspor nach langer Verletzungspause zurück und konnte sich gegen den Drittligisten, der sich zwar immer tapfer wehrte, die Abwehr von Fenerbahçe aber quasi nie vor ernsthafte Probleme stellte, gut einspielen. Trainer Ersun Yanal stellte aber bereits kurz nach der Partie klar, dass die 45 Pokal-Minuten noch nicht ausreichend würden, dass Hasan Ali auch in den kommenden Ligaspielen eine ernsthafte Rolle spielen würde. "Das kommt noch zu früh für ihn. Heute hat er es gut gemacht, er wird wieder zu alter Stärke finden, da bin ich mir sicher", erklärte Yanal. Jenes Privileg auch in der Liga zum A-Team zu gehören, dürfte vorerst auch Simon Falette verwehrt bleiben, der gestern zum ersten Mal von Beginn an ran durfte. "Ich freue mich über den Einsatz und hoffe, dass noch viele folgen werden. Vielen Dank auch an die Fans für die großartige Unterstützung", ließ der von Frankfurt ausgeliehene Verteidiger wissen.

Letztendlich sorgte Mevlüt Erdinç mit seinem Tor des Tages in der 50. Spielminute für den entscheidenden Treffer und den souveränen Einzug ins Pokal-Halbfinale. Der 32-jährige Angreifer durchlebt beim 19-fachen türkischen Meister ein ähnliches Dilemma, lediglich in den minder relevanten Pokalspielen zum Einsatz zu kommen. Nichtsdestotrotz wolle der im Sommer verpflichtete Stürmer weiter dran bleiben und sich eine Chance in der Liga erarbeiten. Bessere Chancen hat da schon Ferdı Kadıoğlu, der gegen Kirkarelı erneut die linke Offensivbahn beackerte und mit Dribblings auf sich aufmerksam machte. Zwar konnte das Eigengewächs nicht so überzeugen wie in den vorherigen Pokalspielen, doch allein Yanals Überzeugung vom Youngster dürfte ihn zukünftig auch in der Süper Lig zum Einsatz kommen lassen.