Wie der Verein in einer Pressemittelung bekanntgab, werden Novak sowie Kahveci vorerst ausfallen. Für das kommende Ligaspiel gegen Antalyaspor sowie das Rückspiel gegen Helsinki muss Trainer Vítor Pereira sich somit nach Alternativen umschauen, wobei die Personaldecke weiterhin dünn bleibt.

Das Hinspiel in den Play-offs der Europa League konnten die "Kanarienvögel" zwar knapp für sich entscheiden, personell ließen die Verletzungen von Novak und Kahveci zunächst nichts Gutes erahnen. Wie der Verein nun in einer Pressemitteilung bekanntgab, werden beide Akteure vorerst verletzungsbedingt ausfallen. Beide Spieler wurden einer MRT-Untersuchung im Krankenhaus Acıbadem Altunizade unterzogen. Bei Novak wurde eine umfangreichere Muskelfaserverletzung diagnostiziert, wohingegen Kahveci von einer eher geringfügigen Verletzung am Oberschenkelmuskel betroffen ist.

Dem Vernehmen nach wird Kahveci voraussichtlich erst in sieben bis zehn Tagen wieder einsatzfähig sein. Die Ausfallzeit bei Novak hingegen beläuft sich wohl auf zwei bis drei Wochen. Für das kommende Heimspiel in der Liga gegen Antalyaspor werden beide Akteure somit nicht zur Verfügung stehen. Auch für das EL-Rückspiel gegen Helsinki wird Fener-Trainer Pereira sich nach Alternativen umsehen müssen. Die Personaldecke bleibt weiterhin dünn, weshalb dem Portugiesen nicht viel Auswahl bleibt. Auf der linken Verteidigerposition steht nach dem Ausfall von Novak aktuell kein gelernter Linksaußen zur Verfügung. Für Kahveci könnte, ähnlich wie gegen Helsinki, Kadıoğlu neu in die Startelf rücken. Auch Siegtorschütze Gümüşkaya könnte eine Option werden. Bleibt abzuwarten, wie der neue Trainer auf die personellen Baustellen reagieren wird.