Bereits Anfang Juni, zu Beginn seiner Amtszeit als neuer Trainer von Fenerbahçe, deutete Jorge Jesus an, ein großer Fan von Stamm-Linksverteidiger Ferdi Kadıoğlu zu sein. Dennoch wünscht sich der erfahrene Portugiese im Kader etwas mehr Konkurrenz auf der Position des 22-Jährigen. Laut türkischen Medienberichten haben die "Kanarienvögel" für diese Rolle nun Rúben Vinagre auf dem Radar, der in der vergangenen Saison als Leihspieler der Wolverhampton Wanderers für Sporting Lissabon auflief.

Obwohl mit dem Tschechen Filip Novák ein weiterer Linksverteidiger im Aufgebot von Fenerbahçe steht, hält Jorge Jesus eine zusätzliche Alternative für notwendig. Hinzu kommt, dass der 67-Jährige es durchaus auch erwägt, Kadıoğlu auf einer seiner ursprünglichen Positionen einzusetzen. Schließlich ist der türkische Nationalspieler mit niederländischem Pass ein gelernter Rechtsaußen, der ebenso im offensiven Mittelfeld eingesetzt werden kann. Die Umschulung für defensivere Aufgaben hat der Rechtsfuß trotz seiner offensiven Herangehensweise bravourös gemeistert – was er zukünftig weiterhin regelmäßig unter Beweis wird stellen müssen: Laut Informationen der türkischen Tageszeitung "Milliyet" sind die Gelb-Marineblauen stark am zuletzt bei Sporting Lissabon, einem Ex-Klub von Jorge Jesus, aktiven Rúben Vinagre interessiert.

Wie viel Verteidiger steckt wirklich in Vinagre?

So kann man sich in Kadıköy dem Vernehmen nach sowohl einen Leih-Deal als auch eine feste Verpflichtung des 23-Jährigen vorstellen. Ob der 1,74-Meter-Mann zum gesuchten Anforderungsprofil passt, bleibt aber zumindest fraglich. Denn auch Vinagre ist kein waschechter Linksverteidiger im klassischen Sinne, auch wenn er mit dieser Position grundsätzlich aufgewachsen ist. Vielmehr denkt der Portugiese – ähnlich wie Kadıoğlu – sehr offensiv, weshalb es wenig überrascht, dass er bei allen 12 Liga-Einsätzen für Sporting im linken Mittelfeld eingesetzt wurde. Dabei bereitete Vinagre immerhin einen Treffer vor. Spannend bleibt nun, ob Fenerbahçe eine Verpflichtung des 33-fachen Premier-League-Spielers weiterverfolgt, ober ob die Wahl letztlich doch zugunsten eines klassisch defensiv-orientierten Außenverteidigers ausfällt. Sollte Vinagre an den Bosporus wechseln, würde es sich für die "Kanarienvögel" nach Lincoln und Bruma um den dritten portugiesischsprachigen Neuzugang dieses Sommers handeln.

Foto: Patricia De Melo Moreira / AFP via Getty Images