Wenn es im tief besetzten Kader von Fenerbahçe überhaupt eine gewisse Schwachstelle gibt, dann die Innenverteidigung. Dies haben auch die Verantwortlichen der "Kanarienvögel" erkannt, weshalb im Winter-Transferfenster ein weiterer Defensivspieler verpflichtet werden soll. Laut türkischen Medienberichten steht Kaan Ayhan auf dem Wunschzettel des Tabellenführers.

Es läuft aktuell bei Fenerbahçe: In der Süper Lig steht man ganz oben und auch in der Gruppenphase der Europa League konnte sich die Mannschaft von Trainer Jorge Jesus den ersten Platz sichern. Gleichzeitig plagen die Truppe aus Kadıköy aber gewisse Personalsorgen, was die Abwehr angeht. Denn aktuell fehlen Luan Peres sowie Gustavo Henrique verletzt, sodass für die Innenverteidigung nur noch Attila Szalai und Serdar Aziz übrigbleiben. Im Notfall kann auch Willian Arão aus dem defensiven Mittelfeld eine Reihe weiter nach hinten rücken, doch eine Optimallösung stellt diese Option nicht dar. Zwar ist bei Luan Peres und Gustavo Henrique von einer Rückkehr in absehbarer Zeit auszugehen, aber solange die beiden Brasilianer nicht zur Verfügung stehen, muss insbesondere Attila Szalai ein extrem hohes Pensum gehen. So unterläuft dem grundsätzlich zuverlässig aufspielenden Ungarn aufgrund der hohen Belastung immer mal wieder der eine oder andere Konzentrationsfehler in letzter Zeit.

Auch Galatasaray war dran

Um in der zweiten Saisonhälfte besser auf etwaige Verletzungen reagieren zu können, möchte Fenerbahçe nach Öffnung des kommenden Transferfensters seine Rotation in der Innenverteidigung vergrößern. Laut "NTV Spor" entspricht Kaan Ayhan dem Anforderungsprofil, das sich die sportliche Leitung um Jorge Jesus wünscht. Der türkische Nationalspieler läuft seit Sommer 2020 für US Sassuolo auf, wo er in den letzten beiden Spielzeiten stets eine wichtige Rolle im Team des italienischen Erstligisten innehatte. In der aktuellen Saison jedoch sind die Einsatzminuten des gebürtigen Gelsenkircheners stark gesunken, lediglich drei Berufungen in die Startelf konnte Ayhan bislang verbuchen. Nicht zuletzt deshalb ist der 27-Jährige von einem Wechsel angeblich nicht abgeneigt – wovon wiederum die "Kanarienvögel" profitieren könnten, die den ehemaligen Düsseldorfer dem Vernehmen nach inklusive einer Kaufoption ausleihen wollen. Dass Sassuolo allerdings ein zäher Verhandlungspartner sein kann, musste diesen Sommer Galatasaray feststellen: Trotz langer Gespräche konnte weder ein Ayhan-Deal noch eine Verpflichtung von Mert Müldür finalisiert werden.

Foto: Alessandro Sabattini / Getty Images