Die stetig ansteigende Formkurve von Miguel Crespo wurde von den Fenerbahçe-Anhängern mit der Wahl zum Spieler des Monats im September honoriert. Nach anfänglich überschaubarer Einsatzzeit unter Jorge Jesus hat sich der Portugiese mittlerweile auch unter seinem Landsmann im Mittelfeld der "Kanarienvögel" festgespielt.

Bereits in der vergangenen Saison gehörte Miguel Crespo zu den wichtigsten Spielern im Team von Fenerbahçe. Bis zu seiner Verletzung Ende April hatte der 26-Jährige entscheidenden Anteil am furiosen Schlussspurt der Gelb-Marineblauen, der die Teilnahme am internationalen Geschäft sicherte. Nach dem Trainerwechsel von İsmail Kartal auf Jorge Jesus in diesem Sommer gingen die Spielanteile Crespos etwas überraschend zunächst merklich zurück. Doch spätestens im September konnte der zentrale Mittelfeldspieler den Chef an der Seitenlinie von seinen Qualitäten überzeugen, sodass er in drei von vier Begegnungen in der Startelf stand. Dabei gefiel Crespo wie üblich mit klugem Passspiel sowie guter Arbeit gegen den Ball und konnte sich beim 5:0-Erfolg gegen Alanyaspor sogar in die Torschützenliste eintragen.

Crespo zeigt sich dankbar

Über die Auszeichnung zum klubinternen Spieler des Monats hat sich der in Lyon geborene Portugiese gefreut: "Ich möchte unseren Fans danken, die für mich gestimmt haben. Diese Auszeichnung bedeutet mir viel", so Crespo. Generell genießt der 1,86-Meter-Mann ein hohes Ansehen bei den Anhängern der "Kanarienvögel". Gekannt haben dürften ihn vor seinem Wechsel nach Kadıköy vor 13 Monaten im Umfeld der Fenerbahçe-Fans jedoch wohl nur die allerwenigsten. Denn Estoril Praia, der vorherige Arbeitgeber von Crespo, gehört zu den kleinsten Klubs im portugiesischen Fußball-Oberhaus und ist nicht unbedingt dafür bekannt, Stars in seinen Reihen zu haben. Dementsprechend ging der Transfer des Mittelfeldspielers, an dem diesen Sommer angeblich Atlético Madrid interessiert gewesen sein soll, im September vergangenen Jahres ohne große mediale Aufmerksamkeit vonstatten. Die Erwartungen aller Beteiligten hat er seitdem in großem Maße übertroffen.