Mit Lincoln, Bruma und Emre Mor hat Fenerbahçe in der aktuellen Transferperiode bislang drei Akteure verpflichtet, von denen man sich in Kadıköy viel erhofft. Nicht nur aufgrund der drei Neuzugänge ist der Kader der "Kanarienvögel" allerdings viel zu groß und soll dringend ausgedünnt werden. Bevor ein neuer Linksverteidiger und ein neuer Stürmer unter Vertrag genommen werden, soll laut türkischen Medienberichten der eine oder andere Profi den Klub verlassen. Das LIGABlatt kennt die Namen der Aussortierten, die in den Plänen von Trainer Jorge Jesus keine Rolle mehr spielen.

Mesut Özil

Die Causa Özil bleibt weiterhin undurchsichtig für die Öffentlichkeit. Zuletzt hatte der Berater des WM-Helden von 2014 berichtet, Özil könne sich eine professionelle Karriere im E-Sport vorstellen. Dass der 33-Jährige, der in der Rückrunde der vergangenen Saison vom damaligen Trainer İsmail Kartal suspendiert worden war, nochmals für die Gelb-Marineblauen auflaufen wird, scheint äußerst unwahrscheinlich. Sollte Özil seine Karriere als Profi-Fußballer fortsetzen, dürfte ein Wechsel in die US-amerikanische MLS die naheliegendste Option sein. So soll unter anderem der Los Angeles FC am noch bis 2024 in Kadıköy unter Vertrag stehenden offensiven Mittelfeldspieler interessiert sein.

Mbwana Samatta

Zuletzt an Royal Antwerpen ausgeliehen, konnte sich Mbwana Samatta in der belgischen Liga nicht für eine großere Rolle bei den "Kanarienvögeln" empfehlen. Fünf Tore in der gesamten Spielzeit sind für einen Stürmer zu wenig. Auf den Punkt gebacht, stagniert der 29-jährige Nationalspieler Tansanias seit mehreren Jahren in seiner Entwicklung. In der bisherigen Saisonvorbereitung konnte Samatta Jorge Jesus auch noch nicht von seinen Qualitäten überzeugen, sodass ein Abgang nur eine Frage der Zeit sein dürfte, bis Fenerbahçe Angebote für den Offensivspieler vorliegen.

Max Meyer

Einst als großes Talent gefeiert, hat die Karriere von Max Meyer seit dem Abgang vom FC Schalke 04 vor vier Jahren eine enttäuschende Richtung eingeschlagen. Seitdem konnte sich der 26-Jährige weder bei Crystal Palace noch beim 1. FC Köln oder beim dänischen Erstligisten FC Midtjylland durchsetzen. Jetzt spielt der Mittelfeldspieler auch bei Fenerbahçe keinerlei Rolle mehr und soll den Traditionsverein vom Bosporus schnellstmöglich verlassen. Potentielle Abnehmer für Meyer werden aber nicht gerade Schlange stehen, sodass ein Wechsel eine zähe Angelegenheit zu werden droht. Selbiges gilt für Mauricio Lemos und Steven Caulker, die ebenfalls keine Berücksichtigung in den Überlegungen von Jorge Jesus finden.