Nachdem geplatzten Russland-Wechsel zum FK Krasnodar wird Aaron Boupendza mit Fenerbahçe in Verbindung gebracht. Lütfü Savas, Ehrenpräsident von Hatayspor und Bürgermeister der Stadt, hat sich jetzt für einen Wechsel nach Kadıköy ausgesprochen und dabei auf die guten Beziehungen untereinander verwiesen.


In kommenden Länderspielpause Anfang März wird Hatayspor wohl sein neues Stadion einweihen. Gegner beim Eröffnungsspiel, welches zum gegenwärtigen Zeitpunkt wohl ohne Zuschauer ausgetragen werden muss, könnte dann Fenerbahçe sein, so zumindest die Äußerungen von Lüftü Savaş. Im Zusammenhang mit der bevorstehenden Stadioneröffnung nennt der Ehrenpräsident des Süper-Lig-Aufsteigers gegenüber "Radyospor" auch die besondere Beziehung zwischen Hatay und Fenerbahçe, die von gegenseitigem Respekt und großer Anerkennung geprägt sei – kein Wunder, denn Savas sitzt seit Jahren auch in den Gremien des 19-fachen türkischen Meisters.

Fenerbahçe soll/könnte 12 statt 10 Millionen Euro zahlen

Deshalb wisse der 55-Jährige auch genau über die Aktivitäten rund um die kursierenden Gerüchte über einen Wechsel von Hatay-Torjäger Aaron Boupendza zu Fenerbahçe Bescheid: "Es gibt keine Einigung zwischen beiden Klubs, nur gewisse Vorstellungen. Wenn diese Vorstellungen zu gegenseitiger Zufriedenheit erfüllt werden, ist eine Einigung möglich. "Hinter Savas lobenden, fast schon schmeichelnden Worten gegenüber Fenerbahçe, steckt aber auch ein Stück Kalkül. Weil die Freundschaft zwischen beiden Klubs so groß sei, könnte Fenerbahçe Hatayspor beim Kaufpreis für Boupendza auch etwas gegenkommen, sprich mehr bezahlen als andere – so die Vorstellungen des Ehrenpräsidenten: "Damit würde Ali Koc einen großen Nutzen haben und Hatayspor gleichzeitig unterstützen."

Konkret gehe es dabei um rund zwei Millionen Euro, die Fenerbahçe im Vergleich zu anderen Interessierten Klubs für Boupendza bezahlen könnte – zwölf statt zehn Millionen Euro! Im vergangenen Winter ging Ali Kocs viel zitierter Traum von einer Verpflichtung von Mesut Özil unverhofft in Erfüllung. Für einen möglichen Transfer von Aaron Boupendza müsste der Fenerbahçe-Boss nun erst einmal die (etwas konfusen) Wünsche Anderer erfüllen.