Laut türkischen Medienberichten plant Fenerbahçe die Verpflichtung von Başakşehirs Mittelfeld-Duo Irfan Kahveci und Mahmut Tekdemir. Die beiden zentralen Mittelfeldspieler sollen demnach für rund sieben Millionen Euro verpflichtet werden – der Vizemeister verlange aber neun Millionen.

Gestern Abend wurden dem türkischen Vizemeister im Testspiel gegen den Bundesligisten Borussia Mönchengladbach die Grenzen aufgezeigt: Bei der 1:5-Niederlage war man exakt einen Monat vor dem Saisonstart in der Liga über weite Strecken chancenlos. Kurz nach der Partie gab es für die "Eulen" die nächste schlechte Nachricht: Wie türkische Medien berichten, soll das Mittelfeld-Duo Mahmut Tekdemir und Irfan Kaveci vor dem Absprung beim Champions-League-Qualifikanten stehen. Demnach forcieren beide einen Wechsel zu Stadtrivale Fenerbahçe, die bereits in Kontakt mit den Spielern stehen sollen.

Fenerbahçe spielt auf Zeit

Sowohl der sportliche als auch der wirtschaftliche Wert des 24-jährigen Irfan Kaveci ist dabei wesentlich höher als der vom 31-jährigen Routinier Mahmut Tekdemir. Dem Vernehmen nach habe Fenerbahçe ein erstes Transferpaket vorgelegt, welches eine Ablösesumme von rund sieben Millionen Euro für beide Spieler umfasst. Başakşehir sei sich den Abwanderungsgedanken durchaus bewusst, doch wolle man allen voran Kahveci nicht unter Wert verkaufen. Neun Millionen Euro beträgt die aktuelle Forderung Başaksehirs. Fenerbahçe habe dazu noch keine Stellung bezogen, heißt es. Man werde wohl zunächst auf die Zeit spielen und eventuell abwarten, ob Başakşehir Anfang August die CL-Quali schafft oder "nur" Europa League spielt.