Laut der spanischen Sportzeitung Mundo Deportivo soll Fenerbahçe sich um die Dienste des Brasilianers Marcelo bemühen. Der 33-Jährige, dessen Vertrag im Juni 2022 ausläuft, spielt in den Planungen von Real Madrid keine Rolle mehr und soll den Verein noch in diesem Sommer verlassen.  

Seit 14 Jahren ist Marcelo bei den Königlichen unter Vertrag und nun neigt sich die Ära bei den Königlichen dem Ende zu. Angesichts der großen Konkurrenz auf der Linksverteidigerposition und seines fortgeschrittenen Alters, soll der 2022 auslaufende Vertrag nicht verlängert werden. Nach fünf Meistertiteln, vier Champions-League-Titeln, zwei spanischen Pokalsiegen und vier spanischen Supercups wird der Linksverteidiger, der unter Zidane in dieser Saison keine Rolle spielte, den Verein womöglich noch in diesem Sommer verlassen. Wie die spanische Zeitung Mundo Deportivo berichtet, soll Fenerbahçe großes Interesse an einem Transfer des Brasilianers bekundet haben. Dem Bericht zufolge sollen auch weitere Vereine an Marcelo interessiert sein, weshalb sich die "Kanarienvögel" im Rennen um seine Dienste gegen andere Konkurrenten durchsetzen müssen. Dem Vernehmen nach ist Marcelo selbst daran interessiert, einen Transfer noch in diesem Sommer zu forcieren.      

Gehalt als Hindernis  

Da Marcelos Vertrag noch bis 2022 läuft, könnte das Gehalt ein Problem darstellen. Das Jahresgehalt des Brasilianers wird auf 12 Mio. Euro (!) geschätzt, und im Falle einer Vertragsauflösung müssten die Königlichen das volle Gehalt für 2022 übernehmen. Im Raum soll daher stehen, dass Fenerbahçe einen Teil des Gehalts für das kommende Jahr 2022 übernimmt, um einen Deal zu ermöglichen. Der Linksverteidiger würde dann hinter Özil zum Bestverdiener der Gelb-Marineblauen aufsteigen. Ob der Transfer finanziell zu stemmen sein wird, darf zum aktuellen Zeitpunkt bezweifelt werden. Zudem hat man mit Erkin und Novak bereits zwei gelernte Linksverteidiger im Kader, weshalb ein Überangebot auf dieser Position entstehen könnte.

Marcelo wechselte 2007 von Fluminense zu Real Madrid, und kam in 528 Einsätzen auf 38 Tore und 101 Assists. Auch wenn seine Qualitäten unbestritten sind, würde man einmal mehr einen Spieler transferieren, dessen Karriere sich in den letzten Zügen befindet. Der Transfer könnte kurzfristigen Erfolg garantieren, hätte allerdings wenig Perspektive für die Zukunft.