Laut übereinstimmenden Medienberichten kehrt Simon Kjaer nach einem zweijährigen Aufenthalt in Sevilla zur kommenden Saison zu Fenerbahçe zurück. Der 30-jährige Verteidiger soll demnach per Leihe mit Kaufoption in den nächsten Tagen in Istanbul eintreffen und den Medizincheck absolvieren. Auch bei zwei weitere Defensivspezialisten stehen die Klub-Verantwortlichen kurz vor dem Durchbruch.

Spätestens die beiden Auftritte beim Audi-Cup gegen Real Madrid und den FC Bayern München offenbarten die eklatanten Abwehrprobleme beim sich wiedererstarkt erscheinenden Fenerbahçe. Präsident Ali Koç betonte im Anschluss umgehend, dass man bis zum Saisonstart noch etwaige Verstärkungen verpflichten werde. Und die sollen nun fix sein: Wie türkische Medien am Mittwoch berichten, sei die Rückkehr von Simon Kjaer nach Kadıköy perfekt. Kjaer spielte bereits zwischen 2015 und 2017 zwei Saisons für den 19-fachen türkischen Meister bevor er für rund 12,5 Millionen Euro zu Sevilla wechselte. Im Aufgebot der Andalusier sieht der dänische Innenverteidiger für die kommende Saison allerdings nur geringe Einsatzchancen, weshalb er schon seit Wochen mit einer Rückkehr nach Istanbul kokettierte. Dem Vernehmen nach haben sich alle Parteien nun auf eine Leihe mit Kaufoption und einem Jahresgehalt von 2,5 Millionen Euro geeinigt. Kjaer wird noch im Laufe der Woche zum Medizincheck in Istanbul erwartet.

Kolarov wartet weiter auf Freigabe, Zanka im Fokus

Nur noch eine Frage der Zeit ist auch die Ankunft von Aleksandar Kolarov. Der serbische Linksverteidiger sollte bereits am vergangenen Wochenende in Istanbul eintreffen, jedoch gibt ihm die AS Roma weiterhin keine Freigabe. Der 2+1-Jahresvertrag ist bereits ausgehandelt, es wartet alles nur auf grünes Licht aus der italienischen Hauptstadt. Weit fortgeschritten sollen auch die Gespräche mit Huddersfields Zanka sein. Der Nationalmannschaftskollege Kjaers würde nach dem Abstieg seiner "Terriers" in die Championship den Klub gerne verlassen. Die Fenerbahçe-Verantwortlichen um Sportdirektor Damien Comolli sollen bereits eine "grundsätzliche Einigung" erzielt haben. Löst künftig einen Dänen-Duo die Abwehrprobleme Fenerbahçes? Momentan ist davon auszugehen.

Foto: Aitor Alcade/Getty Images