Fenerbahçe-Trainer Jorge Jesus wird laut brasilianischen Medien von Corinthians Sao Paolo bearbeitet, um dort als neuer Coach anzuheuern. Hinter dem Interesse der Brasilianer steckt indes Ex-Fener-Coach Vitor Pereira, der zum Jahreswechsel einen umstrittenen Wechsel zum Rivalen tätigt. 

Mit Fenerbahçe steht Jorge Jesus ganz oben in der Tabelle – und mit dem Erfolg er selbst ganz hoch im Kurs bei anderen Vereinen und Verbänden. Als vor wenigen Tagen bekannt wurde, dass Tite, der Trainer der brasilianischen Nationalmannschaft nach dem Viertelfinal-Aus bei der WM sein Engagement mit sofortiger Wirkung beendet, fiel der Name Jorge Jesus als einer der ersten für den möglichen Nachfolger. Nochmal wesentlich konkreter ist derweil das Interesse von Corinthians, die laut brasilianischen Medienberichten "gegen jede Widerstände und unbedingt" Jorge Jesus als neuen Trainer verpflichten möchten. Und das bereits in der aktuellen Winterpause.

Hintergrund des sich womöglich anbahnenden Gerüchte-Theaters ist laut brasilianischen Berichten, die "Fanatik" aufgenommen hat, eine Auseinandersetzung zwischen der Vorstandsebene von Corinthians und Ex-Fenerbahçe-Trainer Vitor Pereira, der mittlerweile für Corinthians arbeitet. Demnach soll Pereira Klub-Präsident Duilio Monteiro bei den Verhandlungen über einen neuen Vertrag angelogen haben. Pereira habe nach etlichen Verbesserungen des Vertrags und Umsetzung eigener Wünsche unter Angabe familiärer Gründe eine Vertragsverlängerung ausgeschlossen – und unterschrieb stattdessen bei Rivale Flamengo, Jorge Jesus‘ Ex-Klub. Und im Sinne der Rache wolle Corinthians-Boss Monteiro nun Jorge Jesus zu sich locken.

Dass die Gerüchte wirklich mehr sind als öffentlich zur Schau gestellte persönliche Eitelkeiten darf indes mehr als bezweifelt werden. Ein vorzeitiger Abgang von Jorge Jesus in der Winterpause ist ausgeschlossen. Zumal erklärte der 68-jährige Portugiese bereits mehrfach in der Vergangenheit, in Brasilien für einen keinen anderen Klub mehr als Flamengo zu arbeiten. Eine Ausnahme – für beide Faktoren – würde nur für den Nationaltrainer-Posten Brasiliens gelten.