Der zuletzt an Schalke 04 ausgeliehene Sead Kolašinac steht übereinstimmenden Medienberichten zufolge kurz vor einem Wechsel zu Fenerbahçe. Nach seiner Leihe kehrte er zum FC Arsenal zurück, wo er allerdings keine Zukunft mehr hat. Dem Vernehmen nach soll Ex-Teamkollege und enger Freund Özil großen Anteil am Wechsel haben.

Die Gerüchte um einen Wechsel von Sead Kolašinac zu Fener sind nicht neu. Nach seinem missglückten Engagement beim Ex-Verein Schalke 04, wo er zur Rückrunde ausgeliehen war, den Abstieg der Königsblauen aber nicht mehr verhindern konnte, kehrte er zurück auf die Insel zu den "Gunners". Schon vorher hatte der 28-Jährige einen schweren Stand unter dem Trainer Mikel Arteta, weshalb er auch in den Planungen für die diesjährige Saison keine Rolle spielt. Für den bosnischen Nationalspieler hieß es daher, sich nach einem neuen Verein umzusehen. Die nächste Destination soll laut übereinstimmenden Medienberichten die Süper Lig werden, genau genommen der Verein des Ex-Arsenal-Teamkollegen Mesut Özil. Dem Vernehmen nach ist ein Wechsel zu Fenerbahçe nur noch eine Frage der Zeit, weshalb eine Finalisierung des Deals zeitnah erwartet wird.

Özil soll Kolašinac empfohlen haben 

Seit jeher kursieren Berichte in den Medien, die allen voran dem Weltmeister von 2014 Mesut Özil eine maßgebliche Rolle in der Personalie Kolašinac zusprechen. Beide sind eng befreundet und kennen sich aus gemeinsamen Zeiten bei Arsenal. Ähnlich wie Özil wurde auch Kolašinac aus dem Kader aussortiert, weshalb er kaum zu Spielzeiten kam. Dem Vernehmen nach soll Özil die Fener-Verantwortlichen vom 28-Jährigen überzeugt haben. Bezüglich der vertraglichen Details soll laut britischen Medienberichten ein Dreijahresvertrag mit einem Jahresgehalt von 1,8 Millionen Euro im Raum stehen. Demnach habe man sich über eine vorzeitige Vertragsauflösung des noch bis 2022 laufenden Vertrags geeinigt, weshalb in dieser Konstellation keine Ablöse fällig wäre. Ähnlich wie beim Özil-Deal soll Arsenal zudem einen Teil des Gehalts bis 2022 übernehmen.

Für Arsenal kam der Bosnier in insgesamt 113 Einsätzen auf fünf Tore und 15 Assists. Der gebürtige Karlsruher wechselte zur Saison 2017/18 ablösefrei von Schalke 04 in die Premier League. Mit einem Transfer würde sich Fenerbahçe mit einem erfahrenen Linksverteidiger verstärken. Mit der Suspendierung von Erkin, der wohl keine Zukunft mehr in Kadıköy haben wird, und der Verletzung von Novak, herrscht auf der Linksverteidigerposition Handlungsbedarf, weshalb ein Deal mit Kolašinac zur rechten Zeit kommen würde.