In den letzten Wochen häuften sich die Gerüchte, dass Fenerbahçe sehr an einem Transfer des Chelsea-Stürmers Pierre Emerick Aubameyang interessiert sei. Doch nun scheinen die Verantwortlichen im Verein von dieser Personalie wieder Abstand zu nehmen, um stattdessen einen anderen Starspieler aus der Premier League zu verpflichten. 

Wie türkische Medien berichten, würde man nach längerem Überlegen, von der Personalie Aubameyang Seitens Fenerbahçes wieder Abstand nehmen. Unter Berücksichtigung dessen, dass der verletzte Stürmer João Pedro bald wieder zur ersten Mannschaft hinzustoßen wird, ist die Nachfrage nach einem weiteren Mittelstürmer nicht mehr so groß. Stattdessen plant Trainer Jorge Jesus an anderen Stellschrauben zu drehen, um seinen Kader für das Meisterschaftsrennen noch konkurrenzfähiger zu machen.

Lucas Moura neues Transferziel Nummer Eins 

Nachdem das Transferfenster infolge der schweren Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet in der Türkei inzwischen bis zum 05. März verlängert wurde, haben die Vereine der Süper Lig noch länger die Möglichkeit, ihre Kader mit weiteren Spielern zu verstärken. Fenerbahçe, das zuletzt Interesse am ehemaligen BvB- und Barcelona-Stürmer Pierre Emerick Aubameyang gezeigt hatte, sieht nach der bevorstehenden Rückkehr des verletzten Mittelstürmers João Pedro auf dieser Position nun keinen Handlungsbedarf mehr. Stattdessen sollen die Flügelpositionen verstärkt werden. Ein Spieler, der an dieser Stelle besondere Begehrlichkeiten der Istanbuler geweckt haben soll, ist der Brasilianer Lucas Moura.

Der Vertrag des 30-Jährigen bei den Tottenham Hotspur läuft im kommenden Sommer aus, weswegen dieser für eine geringe Summe zu haben wäre. Die Chancen auf einen Wechsel zu guten Konditionen für die Türken werden auch durch den Umstand verstärkt, dass Moura in dieser Saison bei den Londonern nicht über die Rolle eines Ergänzungsspielers hinauskommt. In der laufenden Spielzeit kam Moura lediglich in wettbewerbsübergreifend 12 Partien zum Einsatz, wobei ihm gerade einmal ein Tor gelang. Es sieht nicht danach aus, dass der dribbelstarke Rechtsaußen seinen Vertrag bei Tottenham verlängern würde, weshalb er sich nach einem neuen Klub umsehen dürfte. Warum nicht gleich in diesem Winter?

Chancen auf einen Transfer stehen gut 

Wie bereits angemerkt, kommt Lucas Moura unter seinem Trainer Antonio Conte auf nur wenig Spielzeit und dürfte darüber nicht gerade glücklich sein. Dadurch, dass in der Türkei im Gegensatz zu weiten Teilen Europas das Transferfenster noch offen ist, steht Fenerbahçe innerhalb der europäischen Top-Ligen im Werben um den Brasilianer praktisch ohne Konkurrenz dar. Sollte Moura also diese Saison noch in eine konkurrenzfähige Liga wechseln wollen, ist dies seine Chance.

Unter Berücksichtigung der aktuellen Vertrags- und Spielsituation des 30-Jährigen bei Tottenham, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Londoner ihn auch ohne Ablöse in diesem Winter noch gehen lassen würden. Wichtig wird es nun sein, Lucas Moura selbst von einem Wechsel an den Bosporus zu überzeugen. Sein aktuelles Gehalt liegt Medienberichten zufolge bei knapp 2,9 Millionen Euro. Angeblich hätte Fenerbahçe Moura einen Dreijahresvertrag sowie ein Gehalt in einer ähnlichen Größenordnung angeboten. Eine offizielle Einigung mit dem Spieler wurde aber bislang noch nicht erzielt.

Foto: Clive Mason / Getty Images