Das Top-Spiel des 27. Spieltags in der Süper Lig zwischen Vizemeister Trabzonspor und dem selbst ernannten Meisterfavoriten Fenerbahçe sorgt im Vorfeld für Hochspannung. Das LIGABlatt blickt auf die vergangenen fünf Begegnungen der beiden türkischen Top-Klubs, was die "Kanarienvögel" nicht gerade frohen Mutes auf die Partie am Sonntagabend dreinblicken lassen dürfte.

 

Fenerbahçe – Trabzonspor 3:1, Saison 2020/21, 6. Spieltag

Afobe schockt das Ülker Stadyumu nach 23 Minuten und bringt Trabzon zur Pause in Front. Ein Eigentor von Asan bringt die "Kanarienvögel" dann aber zurück ins Spiel und leitet die Wende ein. Die beiden Sturm-Neuzugänge Cissé und Valencia machen den Heimsieg im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte dann klar – Rot.Marineblau: Endlich wieder ein Sieg für Fenerbahçe gegen Trabzonspor!

Trabzonspor – Fenerbahçe 2:1, Saison 2019/20, 20. Spieltag 

Max Kruse bringt Fenerbahçe im ausverkauften Medical-Park bereits nach wenigen Sekunden in Führung, doch noch in der ersten Halbzeit dreht die Tormaschinerie aus Trabzon die Partie. Der jetzige "Kanarienvogel" Filip Novak und der spätere Torschützenkönig Alexander Sörloth bringen den Sieg. In der Schlussphase fliegt zudem Luiz Gustavo vom Platz.

Fenerbahçe – Trabzonspor 1:1, Saison 2019/20, 3. Spieltag

Im zweiten Heimspiel der noch jungen Saison kommt Fenerbahçe trotz klarer Feldüberlegenheit und besserer Chancen nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus. Garry Rodrigues bringt die "Kanarienvögel" nach Vorarbeit von Max Kruse nach nur 17 Minuten in Führung. Trabzons Caleb Ekuban schlägt nur zehn Minuten später eiskalt zurück. Insgesamt bleibt es ein faires Aufeinandertreffen der beiden jahrelangen Streithähne. Schiedsrichter Aydınus verteilt nur vier gelbe Karten.

Fenerbahçe – Trabzonspor 1:1, Saison 2018/19, 30. Spieltag

In der Rückrunde von Fenerbahçes Seuchensaison führen die Gäste aus Trabzon schnell durch Yusuf Yazıcı und sind in der Folge auch spielbestimmend. Mit Beginn der zweiten Hälfte wird das Spiel rassiger. Fenerbahçe-Verteidiger Sadık sieht zwanzig Minuten vor dem Ende Gelb-Rot. Doch in Unterzahl schlagen die „Kanarienvögel“ mit der letzten Aktion zurück: Valbuena wird mit dem Ausgleichstreffer in der fünften Minute der Nachspielzeit zum umjubelten Helden.

Trabzonspor – Fenerbahçe 2:1, Saison 2018/19, 13. Spieltag

Unter Interimscoach Erwin Koeman misslingt Fenerbahce die Auswärtspartie in Trabzon und geht mit 1:2 verloren. Zwar vergibt Trabzons Star-Stürmer Hugo Rodallega im ersten Durchgang einen Elfmeter. Doch in der zweiten Hälfte bringen Filip Novak und Jose Ernesto Sosa die Gastgeber auf die Siegerstraße. Michael Freys Anschlusstreffer, rund zehn Minuten vor dem Ende, kommt zu spät.

Foto: imago