Mit einem glasklaren 4:0 – hätte auch höher ausfallen können – haben die "Kanarien" die Mini-Krise vorerst gestoppt. Der 19-fache türkische Meister hat Hatayspor am Dienstagabend erwartungsgemäß abgefertigt. Wenn auch nur vorläufig steht Fenerbahçe wieder auf Platz 1. Top-Torjäger Enner Valencia kam aufgrund seiner Verletzung nicht zum Einsatz. 

Jorge Jesus schickte am Dienstagabend für den gesperrten Miguel Crespo Miha Zajc aufs Spielfeld. Für Serdar Aziz spielte Diego Rossi: Mit der Startaufstellung um Altay Bayındır, Osayi-Samuel, Gustavo Henrique, Szalai, Ferdi Kadıoğlu, Arao, Zajc, İrfan Can Kahveci, Rossi, Batshuayi und King machte Jorge Jesus alles richtig.

Gegen Hatayspor agierte Fenerbahçe von Beginn an erwartungsgemäß ohne Zurückhaltung und mit dem Ziel, die Pleiten gegen Giresunspor und Trabzonspor schnell vergessen zu machen. Bereits nach 20 Spielminuten klingelte es im Kasten der Gäste. Rossis Eckstoß verwandelte Joshua King per Kopf zum 1:0. Nur sechs Minuten später machte Ferdi Kadıoğlu für das 2:0 den Weg frei – technisch sehr stark! Seinen Pass leitete Rossi direkt an Batshuayi weiter, der nur noch einschieben musste. Die Partie flachte nach dem Doppelschlag ab, Hatayspor hatte zwar nennenswerte offensive Aktionen, doch zum Anschlusstreffer reichte es für Volkan Demirel und seinem Team nicht. Erst in der 86. Spielminute sollte sich das Ergebnis in Kadıköy noch einmal ändern. Diesmal nutze Serdar Dursun den Fauxpas der Hatay-Defensive und erhöhte auf 3:0, ehe Gustavo Henrique (90.+4) in der Nachtspielzeit die Partie auf 4:0 stelle und Fenerbahçe mit 32 Punkten aus 15 Spielen erneut die Tabelle anführt. Mit 40 Toren glänzt die Fenerbahçe-Offensive weiterhin. Für die "Kanarien" geht es am 3. Januar weiter mit dem Auswärtsspiel in Antalya. Am 8. Januar steigt dann das Interkontinentale Derby gegen Galatasaray.