Tabellenführer Fenerbahçe präsentierte sich am Samstagabend am Schwarzen Meer desolat. Nach der 1:2-Heimpleite vor der WM-Pause gegen Giresunspor, schlug diesmal Verfolger Trabzonspor mit einem klaren 2:0 zu, wobei die "Kanarien" über eine halbe Stunde mit zehn Mann auf dem Platz standen. Miguel Crespo (57.) wurde vom Platz verwiesen.

Meister Trabzonspor präsentierte sich am Samstagabend in Form und schlug Fenerbahçe mit einem verdienten 2:0. Die "Kanarien" hatten keine gefährlichen Torraumszenen und erlaubten sich in der Defensive Schläfrigkeit und Fehler, die Maxi Gomez (61.) und Trezeguet (90.+9) eiskalt ausnutzten. Obendrauf hätte Umut Bozok das Ergebnis höher ausfallen lassen können, doch im Abschluss der war der Angreifer völlig daneben. Mit dem bedeutsamsten Sieg der Bordeaux-Blauen gegen die "Kanarien" beträgt nun der Vorsprung von Fenerbahçe nur noch drei Punkte. Galatasaray könnte bereits mit einem Heimsieg gegen Aufsteiger Istanbulspor am Sonntag vorbeiziehen. Nach den Pleiten gegen Giresunspor und Trabzonspor steht Cheftrainer Jorge Jesus in der Kritik. Am kommenden Dienstag empfängt Fenerbahçe um 18.00 Uhr (MEZ) Hatayspor (LIVE! im MatchCenter), für Trabzonspor geht es am Mittwoch (18.00 Uhr MEZ) nach Istanbul zum Duell mit Fatih Karagümrük.